Start | Das Diakoniewerk | News | Diakonieladen Altenessen feiert offizielle Eröffnung

02. September 2021
Schwerpunkt liegt auf preiswerter Secondhand-Kleidung

Diakonieladen Altenessen feiert offizielle Eröffnung
Herzlich Willkommen: Nun ist der Diakonieladen Altenessen auch ganz offiziell eröffnet!
Schwerpunkt liegt auf preiswerter Secondhand-Kleidung
Offizielle Eröffnung des neuen Diakonieladens Altenessen: Knapp vier Monate nach der Inbetriebnahme des Ladenlokals in der Altenessener Straße 414 wurde dies im Rahmen einer kleinen Feierstunde nun auch offiziell eröffnet.
"Wir freuen uns darüber, dass sich unser Konzept der Diakonieläden bewährt hat und wir nun in Altenessen unseren insgesamt achten Standort eröffnen konnten", betonte Joachim Eumann, Vorstand des Diakoniewerks Essen, im Rahmen seiner Begrüßungsrede. "Unser Ziel liegt darin, langzeitarbeitslosen Menschen die Chance zu eröffnen, sich in den Bereichen Verkauf, Logistik und Verwaltung für den Arbeitsmarkt zu qualifizieren", erläuterte Joachim Eumann.
"Gleichzeitig möchten wir sozial benachteiligten Bürgerinnen und Bürgern mit geringem Einkommen die Möglichkeit bieten, ihren Bedarf an Kleidung und anderen Gebrauchsgegenständen kostengünstig zu decken", so der Vorstand des Diakoniewerks.
Auch die bei der Eröffnungsfeier anwesenden Bezirksbürgermeister Hans-Wilhelm Zwiehoff und Pfarrerin Ellen Kiener von der Evangelischen Kirchengemeinde Altenessen-Karnap lobten die gelungene Gestaltung des Diakonieladens und unterstrichen seine soziale Bedeutung für den Stadtteil.
"Der Schwerpunkt unseres Secondhand-Sortiments liegt wie in allen bisherigen Diakonieläden vor allem auf preiswerter Damen-, Herren- und Kinderkleidung", hob Jens Schmalenberg, zuständiger Betriebsleiter der Arbeits- und Beschäftigungsgesellschaft des Diakoniewerks Essen, hervor.
"Zudem halten wir für unsere Kundinnen und Kunden viele attraktive Accessoires, Haushaltswaren, Spielzeug und Kleinteile bereit", beschrieb der Betriebsleiter das vielfältige Angebot des Ladens.
Laut Ladenleiterin Melanie Hilbert hat sich ihr Team in den Räumlichkeiten einer ehemaligen Spielhalle bereits bestens eingelebt. "Die zentrale Lage schräg gegenüber des Einkaufszentrums hat dazu beigetragen, dass sich unser Diakonieladen schnell etabliert hat", freut sich die Melanie Hilbert.
"Unser vielfältiges und kostengünstiges Angebot wurde mit Öffnung unseres Ladens nach dem Corona-Lockdown im Mai von Beginn an hervorragend angenommen. Zudem unterstützen uns viele Mitbürger mit Kleider- und Sachspenden, die wir hier gerne annehmen", so die erfahrene Landeleiterin, die zuvor bereits den Diakonieladen Borbeck geleitet hatte.
Geöffnet ist der Diakonieladen Altenessen von montags bis freitags zwischen 9.00 und 17.00 Uhr. Neben der Möbelbörse und dem Diakonieladen Mitte in der Essener Innenstadt betreibt das Diakoniewerk auch die Diakonieläden in Borbeck, Frohnhausen, Katernberg, Kray, Steele und Werden.