Start | Das Diakoniewerk | News | Mein Rat an die junge Generation

Fotoshooting im Diakoniezentrum Kray

Mein Rat an die junge Generation
Fotoshooting im Diakoniezentrum Kray
"Sucht immer den geraden Weg. Lasst euch nicht ablenken und hört dabei nicht so viel auf andere!" (Marga, 89 Jahre)
Ältere Menschen im Pflegeheim haben was zu sagen. "Das müssen wir doch mal irgendwie einfangen und festhalten", dachten sich Rebekka Gohla und Sabine Schmidt-Bott vom Sozialen Dienst im Diakoniezentrum Kray. Daraus ist die Idee zu einem Fotoprojekt entstanden, an dem sich über 20 Bewohner*innen der Pflegeinrichtung beteiligt haben. Nach intensiven Gesprächen voller kritischer Rückschau haben sie ihre persönliche Quintessenz an Lebensklugheit in einen Satz gebracht.
Zusammen mit diesem Satz, ihrem "Rat an die junge Generation", wurden sie heute von der freien Fotografin Noomi Krause fotografiert. Die Fotos werden nun in den kommenden Wochen zu einer Ausstellung zusammengestellt, die zunächst im Diakoniezentrum zu sehen sein wird, danach aber auch gern auf Wanderschaft gehen darf. Die Sätze sind eine Einladung, sich gegenseitig über Generationen hinweg zuzuhören und verschiedene Lebensperspektiven miteinander ins Gespräch zu bringen.