Start | Das Diakoniewerk | News | Weihnachts-Tipps für Familien und Heiligabend-Gottesdienst auf Radio Essen

16. Dezember 2020
Weihnachts-Tipps für Familien und Heiligabend-Gottesdienst auf Radio Essen
Essener Lokalsender sendet Tipps der Erziehungsberatungsstelle FamilienRaum und ökumenischen Weihnachtsgottesdienst

Weihnachts-Tipps für Familien und Heiligabend-Gottesdienst auf Radio Essen
Gleich zwei Programmhöhepunkte mit Beteiligung des Diakoniewerks hält der Lokalsender Radio Essen für seine Hörerinnen und Hörer in der Weihnachtszeit bereit.
Bereits am kommenden Sonntag, 20.12., sendet Radio Essen in seiner Sendung "Himmel und Essen" zwischen 8.00 und 9.00 Uhr Tipps zur Vorbereitung eines möglichst stressfreien Familienfestes.
An Heiligabend läuft dann ab 17.00 Uhr ein ganz besonderer ökumenischer Weihnachtsgottesdienst, der von Mitarbeitenden der Essener Bahnhofsmission mitgestaltet wird.
"Himmel und Essen", 22.12. und 26.12.2020, 8.00 - 9.00 Uhr:
In "Himmel und Essen" gibt Marianne Leven, Leiterin der Erziehungsberatungsstelle "FamilienRaum", wichtige Hinweise dazu, wie sich Familien auf die Gestaltung eines möglichst harmonischen Miteinanders vorbereiten können.
Hierfür hält die Sozialpädagogin wertvolle praktische Tipps bereit, die dabei helfen sollen, dass das Zusammensein der unterschiedlichen Generationen mit ihren jeweiligen Erwartungen gerade auch vor dem Hintergrund der in diesem Jahr ganz besonderen Situation bestmöglich gelingen kann.
Neben der Ausstrahlung am 20.12. greift auch die "Himmel und Essen"-Sendung am 26.12. das Thema aus einem etwas erweiterten Blickwinkel auf.
Ökumenischer Weihnachtsgottesdienst, 24.12.2020, 17.00 Uhr:
Ein weiteres Highlight verspricht der ökumenische Weihnachtsgottesdienst, der an Heiligabend ab 17.00 Uhr zu hören sein wird, und bei dem die Bahnhofsmission Essen eine besondere Rolle spielt.
Unter der Leitung von Pfarrerin Heidrun Vieweg von der Ev. Kirchengemeinde Essen-Bergerhausen und Domvikar Bernd Wolharn vom Citypastoral am Essener Dom erwartet die Hörer bewegende Musik, Lieder zum Mitsingen und ein außergewöhnliches Krippen-Hörspiel aus der Bahnhofsmission, bei dem die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Einrichtung am Essener Hauptbahnhof tatkräftig mitgewirkt haben.
Das Krippen-Hörspiel verknüpft die Weihnachtsgeschichte mit dem, was die Mitarbeitenden der Bahnhofsmission tagtäglich erleben: Menschen, die keine Herberge haben, auf dem Weg sind oder die trauern - und denen die Mitarbeitenden mit Worten und Zeichen ein "Fürchtet Euch nicht" entgegenbringen. Es sind echte Erlebnisse, die die biblische Weihnachtsgeschichte ins Hier und Jetzt holen.
Einschalten oder Streamen:
Zu empfangen ist der Sender über UKW (102.2 / 105,0), über Kabel (92.15 MHz) und im Radio Essen Live-Stream.
Wir wünschen gute Unterhaltung und eine entspannte Weihnachtszeit!