Start | Das Diakoniewerk | News | Adventssammlung von Diakonie und Caritas wird am Mittwoch in Heidhausen eröffnet

16. November 2020
"Du für den Nächsten": Eröffnungsgottesdienst in der Jona-Kirche wird per Live-Stream übertragen

„Du für den Nächsten“ lautet die Überschrift des Gottesdienstes, mit dem Diakonie und Caritas am kommenden Mittwoch, 18. November, dem Buß- und Bettag, um 19.00 Uhr in der Jona-Kirche der Evangelischen Kirchengemeinde Heidhausen ihre diesjährige Adventssammlung in Nordrhein-Westfalen eröffnen.
Die Gestaltung übernehmen der Essener Diakoniepfarrer Andreas Müller (Predigt), Beate Kaltenbach (Caritasverband für die Stadt Essen) und Pfarrer Ulrich T. Christenn vom Diakonischen Werk Rheinland-Westfalen-Lippe gemeinsam mit Ehrenamtlichen beider Konfessionen. Für die Musik sorgen Hagen-Goar Bornmann (Bariton) und Tatiana Varshavskaya (Orgel).
Die Adventssammlung der Diakonie kommt über die Gemeinde vor Ort (35 Prozent), die Diakonie in Essen (25 Prozent) und die Diakonie in der Region Rheinland-Westfalen-Lippe (40 Prozent) direkt Menschen zugute, die diese Unterstützung oft bitter nötig haben.
In diesem Jahr ist der Spendenanteil für die Diakonie im Kirchenkreis Essen der Unterstützung langzeitarbeitsloser Menschen gewidmet – Menschen, die nur selten im Blickfeld der öffentlichen Berichterstattung stehen, obwohl sie als „große Verlierer“ der Corona-Pandemie gelten: Wer bereits vor der Pandemie arbeitslos war, hat in der aktuellen Krise noch schlechtere Chancen, sich beruflich zu qualifizieren.
Auch die Gesellschaft für Arbeit und Beschäftigung AiD des Diakoniewerks Essen und die Neue Arbeit der Diakonie Essen stehen als große Träger im Bereich der Arbeits- und Beschäftigungsförderung vor großen finanziellen Herausforderungen. Ihr Engagement benötigt dringend Unterstützung, damit Menschen, die es auf dem Arbeitsmarkt sehr schwer haben, gestärkt und ausgebildet werden können.
Anmeldung und Live-Stream
Besucher, die den Eröffnungsgottesdienst in Präsenz in der Jona-Kirche verfolgen wollen, werden gebeten, die geltenden Abstands- und Hygieneregelungen zu beachten, ihre Mund-Nase-Schutzbedeckung durchgängig und auch am eigenen Sitzplatz zu tragen und sich per Mail an die Adresse klaus.baltes@ekir.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0201 405473 anzumelden.
Alternativ besteht aber auch die Möglichkeit, sich den Gottesdienst als Live-Streaming-Angebot auf dem YouTube-Kanal „Jona-Kirche Essen“ anzuschauen.
Stichwort: Diakonie und Caritas sammeln gemeinsam
Bei den zweimal im Jahr von Diakonie und Caritas durchgeführten Sammlungen, die überwiegend von ehrenamtlich aktiven Gemeindemitgliedern getragen werden, kommen insgesamt rund 13 Millionen Euro als Erlös für notleidende Menschen zusammen. Die diesjährige Adventssammlung von Diakonie und Caritas findet vom 21. November bis 12. Dezember statt. Alle Sammler können sich durch entsprechende Begleitschreiben ausweisen.