Start | Das Diakoniewerk | News | Vorbereitungen zur Durchführung von PoC-Tests bei Krankheitssymptomen laufen

13. November 2020
Vorbereitungen zur Durchführung von PoC-Tests bei Krankheitssymptomen laufen
Neue Schnelltests in Einrichtungen der Senioren- und Eingliederungshilfe in Kürze direkt vor Ort möglich

Vorbereitungen zur Durchführung von PoC-Tests bei Krankheitssymptomen laufen
Die Schnelltests werden in den betreffenden Einrichtungen schon in Kürze genutzt werden können.
Vorbereitungen zur Durchführung von PoC-Tests bei Krankheitssymptomen laufen
Die Vorbereitung zur Durchführung von Antigen-Schnelltests zur frühzeitigen Erkennung einer Corona-Infektion direkt vor Ort, dem sogenannten PoC-Test, laufen in den hierfür vorgesehenen Pflegeeinrichtungen der Seniorenhilfe und in den besonderen Wohnformen der Eingliederungshilfe des Diakoniewerks Essen auf Hochtouren.
Der Schnelltest, bei dem anhand eines Abstrichs aus dem Nasen-Rachenraum innerhalb weniger Minuten abgelesen werden kann, ob ein positiver Befund vorliegt, kann voraussichtlich schon in Kürze vorgenommen werden.
"Voraussetzung hierfür ist die Genehmigung unseres Testkonzepts durch das Gesundheitsamt der Stadt Essen, eine entsprechende Schulung der Mitarbeitenden und natürlich auch, dass das bereits bestellte Testmaterial in einer ausreichenden Menge zur Verfügung steht", erläutert Geschäftsbereichsleiterin Silke Gerling vom Diakoniewerk Essen.
"Unser Testkonzept basiert auf den von der Stadt Essen entwickelten Standards, die sich an der nationalen Teststrategie des Bundesministeriums für Gesundheit orientieren. Demnach werden wir die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Mitarbeitenden unserer Einrichtungen anlassbezogen testen - also dann, wenn Symptome auftreten, die auf eine Erkältung oder Grippe hindeuten", betont die Geschäftsbereichsleiterin.
Eine standardmäßige Testung von Besucherinnen und Besucher der Einrichtungen ist hierbei nicht vorgesehen. "Sollten beim Sreening vor dem Betreten der Einrichtung Symptome festgestellt werden, werden wir die betreffende Person darum bitten, den Besuch zu verschieben und den jeweiligen Hausarzt zu kontaktieren", stellt Silke Gerling klar. "Auch sogenannte Reihentestungen werden wir ohne Anlass nicht vornehmen."
"Die neue Testmethode ergänzt das Schutzkonzept in unseren Einrichtungen und bietet den Vorteil, die erforderlichen Maßnahmen im Falle einer Infektion sehr schnell einleiten zu können", so die Geschäftsbereichsleiterin des Diakoniewerks.
Weitergehende Informationen zur Durchführung des PoC-Tests bieten auch die nebenstehenden Links zu den Internet-Seiten des Bundesministeriums für Gesundheit und der Stadt Essen (siehe entsprechende Meldung vom 9. November).