Start | Das Diakoniewerk | News | Vernissage zur Ausstellungs-Eröffnung "Kindertraumwelten" der Kita Postreitweg

09. Oktober 2020
Kunstraum Notkirche zeigt Kunstwerke, die zum Weltkindertag entstanden

Vernissage zur Ausstellungs-Eröffnung "Kindertraumwelten" der Kita Postreitweg
Freuen sich über die Eröffnung der Ausstellung im Kunstraum Notkirche: Kita-Leiterin Martina Sonnenberg (links), Geschäftsbereichsleiter Ulrich Leggereit und Pfarrer Werner Sonnenberg von der Ev. Kirchengemeinde Essen-Frohnhausen (von rechts) sowie die Kinder und Mitarbeitenden der Kita Postreitweg.
"Gott hält die ganze Welt in seiner Hand": Die Eröffnung der Ausstellung begann mit einem gemeinsamen Lied.
Pfarrer Werner Sonnenberg (rechts) begrüßte die Kinder und Mitarbeitenden der Kita Postreitweg, die auch einige Gäste zur Vernissage mitgebracht hatten.
Kunstraum Notkirche zeigt Kunstwerke, die zum Weltkindertag entstanden
Stimmungsvolle Kinder-Vernissage zur Eröffnung der Ausstellung "Kindertraumwelten" im Kunstraum Notkirche der Ev. Kirchengemeinde Essen-Frohnhausen: Im Beisein der kleinen Künstlerinnen und Künstler wurden nun eigenhändig gefertigte Kunstwerke präsentiert, die in der der Kita Postreitweg anlässlich des Weltkindertages überwiegend aus Naturmaterialien gestaltet wurden.
Unter dem diesjährigen Kindertags-Motto "„Kinder haben Rechte! … auf ein Leben mit einer intakten Umwelt“ erarbeiteten die Kita-Kinder auf kreative Weise ihre "Kindertraumwelten", für die beispielsweise Baumscheiben, Blätter, Tannenzapfen, Zweige und Muscheln verwendet wurden. In bewährter Kooperation der KinderKunstKirche des Familienzentrums Postreitweg und dem Kunstraums Notkirche sind die Kunstwerke voraussichtlich bis Ende Oktober dort ausgestellt.
„Es war ein unglaublich kreativer Prozess, der diese Kunstwerke hat entstehen lassen“, berichtet Martina Sonnenberg, Leiterin der Kita Postreitweg, in der die Bewahrung der Schöpfung seit vielen Jahren nachhaltig thematisiert wird.
"Wir säen, pflanzen und ernten Produkte aus unserem eigenen Garten. Ein Bio-Bauer und ein Bio-Caterer beliefern uns mit Obst, Gemüse und saisonalen Lebensmitteln aus nachhaltigem Anbau", so die Leiterin der als „Faire KITA“ zertifizierten Kindertageseinrichtung. "Die Kinder wissen um den Klimawandel, der die Erderwärmung verursacht und den Müll in unseren Meeren, der vielen Tieren das Leben kostet.“
Über die aktuelle Ausstellung hinaus fließen die Werke ein in das Kunstprojekt „GLAUBEKUNSTLEBEN“ des Kirchenkreises Essen, zu dessen Realisierung Gemeinden, Einrichtungen und andere interkulturelle Institutionen eingeladen sind. Im Rahmen des Projektes sind eine Vernetzung von Glauben jeder Religion, Kunst in unterschiedlichen Formaten und die Verbundenheit zum Leben elementarer Bestandteil.
Hierzu findet am Freitag, 27. November 2020, 18.00 Uhr, eine Impuls-Auftakt-Veranstaltung, ebenfalls im Kunstraum Notkirche, Mülheimer Str. 70, 45145 Essen-Frohnhausen, statt.