Start | Das Diakoniewerk | News | Karl-Schreiner-Haus macht "Boom"

22. September 2020
Eine ganz besondere Stadtralley für Kinder, Jugendliche und Mitarbeitende

Karl-Schreiner-Haus macht "Boom"
Boom - ein Tag voller Abenteuer!
Stadt, Land, Fluss: Die Stadtralleye ging quer durch Essen.
Eine ganz besondere Stadtralley für Kinder, Jugendliche und Mitarbeitende
Aufgrund der Corona bedingten Absage des Sommerfests und Ausfällen von Freizeitmaßnahmen hat sich das Karl-Schreiner-Haus für seine Kinder, Jugendliche und Mitarbeitenden eine ganz besondere Aktion ausgedacht: „Boom“ hieß das City-Adventure quer durchs Essener Stadtgebiet.
Insgesamt sieben Hinweise galt es zu erraten. Die Auflösung und Antwort auf die Frage: Wieso? Weshalb? Warum? wurde den Kindern und Jugendlichen erst in der letzten E-Mail kindgerecht motivierend erklärt. Bis dahin stieg die Spannung kontinuierlich an.
Am Samstag, den 05.09.2020 war es dann endlich soweit: Fünf Gruppen mit insgesamt 41 Teilnehmenden machten sich auf den Weg: Mit dem ÖPNV, zu Fuß oder mit Fahrrädern wurden die einzelnen Stationen in Essen abgelaufen, dabei mussten jede Menge Aufgaben und Rätsel bewältigt werden.
Gestärkt und kulinarisch versorgt wurden die Teilnehmenden durch (alkoholfreie) Cocktails und Würstchen. Müde, kaputt und fröhlich ging es dann am Abend wieder zurück in die Bereiche und Gruppen.
Auch Einrichtungsleiter Oliver Kleinert-Cordes fand die Aktion überaus gelungen: "Ich freue mich sehr über dieses hohe Engagement, die ultimativ-glorreiche Vorbereitung und Durchführung (insbesondere von Frau Sabrina Sasse (Erziehungsleitung), Frau Christin Wright (Psychologin) und Herrn Robert Schuberth (Freizeitpädagoge)) und den helfenden Händen an Grill, Ruder und Theke!"
Eine kreative Aktion, die der Corona-Krise trotzt und mit Sicherheit nicht die letzte Stadtralley-Aktion des Karl-Schreiner-Haus gewesen ist.