Start | Das Diakoniewerk | News | 5. KURZstummfilmfestival – digital und analog über 5 Tage

30. Juni 2020, 26. September 2020
5. KURZstummfilmfestival – digital und analog über 5 Tage
Noch bis 31. August Filme einreichen

5. KURZstummfilmfestival – digital und analog über 5 Tage
Noch bis 31. August Filme einreichen
Das KURZstummfilmfestival feiert 2020 unter dem Motto "5" das fünfjährige Jubiläum. Geplant waren in gewohnter Weise zwei Festivaltage in der Zeche Carl. Jedoch ist derzeit ja nichts in gewohnter Weise möglich und somit wird es dieses Jahr erstmalig eine Live-Übertragung im Internet geben.
In den letzten Jahren gab es immer wieder internationale Einsendungen und so wurde schon in der Vergangenheit darüber nachgedacht, das Festival auch online auszustrahlen. Dieses Jahr wird es – nicht ganz freiwillig – dazu kommen!
ab 22. September digital – am 26. September dann auch analog
Ab dem 22. September 2020 werden auf dem eigenen YouTube Kanal KURZstummfilmfestival die eingereichten Filme sowie kurze Beiträge rund um das Festival Tag für Tag hochgeladen. Am Samstag, den 26. September 2020, ab 15 Uhr findet in der Zeche Carl in Essen – hoffentlich auch mit Publikum – die komplette Filmvorführung und die Preisverleihung statt. Die Preisverleihung wird ab 18 Uhr live im Internet übertragen. Es wird ein Abstimmungssystem geben, damit auch die Zuschauenden von zu Hause an dem Abend ihre Stimme für den besten kurzen Stummfilm abgeben können. Das Festival und die Filme werden einen Monat online verfügbar sein.
Das Besondere an dem Festival ist, dass es in Laut- und Gebärdensprache durchgeführt wird, die Moderation erfolgt in Gebärdensprache und auch die Jury ist bewusst aus hörenden und nicht hörenden Personen zusammengesetzt.
Filme ohne Sprache mit einer Länge von 1-11 Minuten können bis zum 31. August eingesendet werden. Es gibt keine Altersbeschränkung. Alle Infos auf www.kurz-stummfilmfestival.de