Start | Das Diakoniewerk | News | Mobile Galerie im Heinrich-Held-Haus

Die Kinder der Kita "Arche Noah" stellen aus

Mobile Galerie im Heinrich-Held-Haus
Die Kinder der Kita "Arche Noah" stellen aus
In der Bauphase für die neue "Arche Noah" mussten Kinder und Team unserer Kita in Überruhr in Pavillons ziehen. Ein Provisorium, das aber auch etwas Gutes hatte, nämlich die räumliche Nähe zum Heinrich-Held-Haus. Daraus ist in dieser Zeit ein intensiver und regelmäßiger Austausch zwischen Kita und Pflegeeinrichtung geworden, der nun auch über die wieder etwas größere Distanz zwischen Heinrich-Held-Haus und neuer "Arche Noah" weiter gepflegt werden soll.
Nun hatte jedoch erstmal Corona einen Strich durch gemeinsame Treffen und Unternehmungen gemacht. Doch davon wollten sich beide Einrichtungen nicht entmutigen lassen. Auch während der Corona-Zeit gibt es Mittel und Wege um in Verbindung zu bleiben, wie aktuell die mobile Galerie zeigt, die die Kita in die Pflegeeinrichtung gebracht hat.
Die Bewohner*innen des Heinrich-Held-Hauses haben sich sehr über die selbst gebastelten Regenbögen und Sonnen und vielen schönen Bilder der Kinder gefreut. Viele dieser Bilder haben die Kinder zu Hause malen müssen, weil sie wegen des Betretungsverbots nicht in ihre Kita kommen konnten.
Die Botschaft: Wir denken an euch! Wir wünschen euch mit den Strahlen der Sonne Kraft und gute Gedanken! Wir schenken euch einen Regenbogen als Zeichen der Verbundenheit und Zeichen der Hoffnung.
"Blumen, Herzen und Schmetterlinge begleiten uns nun an den Fenstern der Wohnbereiche durch unseren Alltag und schenken uns Freude und Zuversicht. Ganz vielen lieben DANK dafür!!!" schreibt Einrichtungsleiterin Angelika Hardenberg-Ortmann.

Und damit alle Bewohner auf den unterschiedlichen Wohnbereichen die Vielfalt der tollen bunten Bilder genießen können haben Frau Wilde und Frau Winterfeld vom Sozialen Dienst eine „Mobile Galerie“ erstellt, die nun durch die Wohnbereiche und in die Zimmer von bettlägerigen Bewohnerinnen rollt, um ihnen Freude und Abwechslung zu bringen.