Start | Das Diakoniewerk | News | Besuchsstop wegen Corona - Trostblümchen und ein Tele-Gottesdienst

10. April 2020
Besuchsstop wegen Corona - Trostblümchen und ein Tele-Gottesdienst

Besuchsstop wegen Corona - Trostblümchen und ein Tele-Gottesdienst
Besuchsstop wegen Corona - Trostblümchen und ein Tele-Gottesdienst
Ein Blümchen zum Trost. Der Frühling ist da und auch Ostern kommt. Eigentlich wäre die Freude auf die Osterfeiertage im Seniorenzentrum Margarethenhöhe jetzt riesengroß. Eigentlich. "Ob es angesichts der Corona-Besuchsverbote in den Alten- und Pflegeheimen ein frohes Fest wird, das kann aus gutem Grund bezweifelt werden", schreibt Michael Denkel vom Sozialen Dienst.
"Unter „normalen Umständen“ würden sich die Bewohner*innen jetzt auf die Osterbesuche aus nah und fern freuen. Die wird es nicht geben. Aber auch wenn wir die Familie, die Angehörigen und Freunde nicht ersetzen können, möchten wir doch dazu beitragen, dass es unseren Bewohnern*innen gut geht in dieser schweren Zeit. Wir bieten nach wie vor viele Freizeitaktivitäten und Einzelgespräche im Hause an. Vor allem die immobilen und demenzkranken Bewohner*innen werden zum Beispiel von den Mitarbeitenden aus der sozialen Betreuung regelmäßig bei diesem tollen Wetter in den schönen großen Garten geführt zum Vitamin-D tanken. Und heute am Karfreitag werden wir aus dem Katharina-von-Bora-Saal den Evangelischen Karfreitagsgottesdienst mit Pfarrerin Henny Dirks-Blatt direkt über unseren internen TV-Kanal 23 in die Bewohnerzimmer übertragen. Am 17. April setzen wir dieses Experiment dann mit Pfarrer Ludger Blasius fort."
Eine Blümchen-Spende für die Bewohner*innnen als vorgezogenen Ostergruß hat es auch gegeben. 120 Blumen wurden angeliefert, spendiert von einer Spenderin, die nicht genannt werden möchte. Ein Blumentopf ersetzt keinen Besuch. Dennoch ist er eine Geste und macht Freude.
Ihre Ansprechpartner*innen
Wie können wir Ihnen behilflich sein?
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Bernhard Munzel
0201 2664-595300
Kontaktformular
Redaktion / Social Media
Julia Fiedler
0201 2664-595302
Kontaktformular
Redaktion / Social Media
Kathrin Michels
0201 2664-595303
Kontaktformular
Sekretariat
Jessica Landsberger
0201 2664-595311
Kontaktformular