Start | Das Diakoniewerk | News | Betretungsverbot wegen Corona - Woche 4 - Mit Kindern auf dem Weg zu Ostern

09. April 2020
Betretungsverbot wegen Corona - Woche 4 - Mit Kindern auf dem Weg zu Ostern
Wir freuen uns auf das Fest der Auferstehung!

Betretungsverbot wegen Corona - Woche 4 - Mit Kindern auf dem Weg zu Ostern
Wir freuen uns auf das Fest der Auferstehung!
"Traditionell beschäftigen wir uns in der Kita mit der Geschichte von Jesus in der Passionszeit", erzählt Martina Sonnenberg, Leiterin der Kita "Postreitweg".
Nur dieses Jahr ist alles etwas anders. Wegen der "großen" Krankheit kommen nur einige Kinder in die „Notgruppe“. Ein Abendmahl am Gründonnerstag wurde trotzdem gefeiert. Denn auch wo nur zwei oder drei zusammen sitzen, ist Jesus dabei.
Mit Bildkarten und einem Erzähltheater erinnern sich die Kinder an den Lebensweg Jesu, vom kleinen Baby im Stall, über die Kindheit mit den Geschwistern im Haus des Tischlers Josef, hin zum Mann, der am Kreuz für uns gestorben ist.
Brot und Saft miteinander zu teilen, so wie Jesus das mit seinen Jüngern gemacht hat. Das tut gut. "Die Worte: 'Brot des Lebens für dich!' und 'Der Kelch des Heils für dich!' lassen uns Hoffnung schöpfen, die wir alle jetzt so dringend brauchen. Wir freuen uns auf das Fest der Auferstehung!", sagt Martina Sonnenberg