Start | Das Diakoniewerk | News | Nähaktion: Behelfs-Mund-Nasen-Schutz

31. März 2020
Wir brauchen Unterstützung!

Nähaktion: Behelfs-Mund-Nasen-Schutz
Im IC steht die Nähmaschine nicht mehr still : Von Hand genähte Masken werden hier aus Stoffresten des Kreativkellers genäht.
Wir brauchen Unterstützung!
Der bundesweite Mangel an Schutzmasken sowie deren Lieferengpässe sind bekannt. Auch in unseren Einrichtungen werden diese langsam knapp. Doch der Schutz unserer Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen ist immens wichtig. Daher sind einige Arbeitsbereiche bereits aktiv und sorgen mit selbst genähten Masken aus Stoff für Nachschub in den Einrichtungen.
In einigen Arbeitsbereichen und Einrichtungen wie etwa bei der AiD, im Internat für hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler oder auch im Heinrich-Held-Haus rattern die Nähmaschinen derzeit auf Hochtouren. Die Aktion trifft bei unseren Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen, die in dieser verunsichernden Situation gerne eine sinnstiftende Tätigkeit ausüben, auf viel Engagement. Mit etwas Nähgeschick, der von der Stadt Essen empfohlenen Nähvorlage und vorhandenen Stoffresten wird derzeit im Akkord produziert, um die Einrichtungen, in denen Schutzmasken gerade besonders dringend benötigt werden, zu unterstützen und den steigenden Nachfragen gerecht zu werden.
Ob dienstlich oder ehrenamtlich - wir bitten um Mithilfe: Alle selbst produzierten Masken können ab sofort gerne direkt in unseren Einrichtungen oder auch in der Geschäftsstelle abgegeben werden, von wo diese dann gezielt weiterverteilt werden. Wer zudem geeignete Textilien zum Nähen benötigt, kann diese bei der AiD unter der Telefonnummer 0201-2664 987112 anfordern.
Vielen Dank für Ihr Engagement und Ihre Mithilfe!
Den Link zur Nähvorlage für einen Behelfs-Mund-Nasen-Schutz finden Sie rechts unten.