Start | Das Diakoniewerk | News | MifriN geht weiter

Förderung für Integrationsprojekt bis 2022 gesichert

MifriN geht weiter
Förderung für Integrationsprojekt bis 2022 gesichert
Zwischen allen eher beunruhigenden Corona-Nachrichten, heute mal eine erfreuliche Nachricht: Das Projekt "MifriN-Migrantinnen und Migranten in friedlicher Nachbarschaft" kann bis Ende 2022 fortgeführt werden.
Das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen hat die weitere Förderung in Höhe von 350.000 Euro jährlich – 100.000 Euro mehr als bisher – zugesagt.
Bei dem Projekt geht es um die Konfliktprävention und -mediation im Wohnumfeld und die Unterstützung der schulischen Integration von Kindern aus Bulgarien und Rumänien. Seit 2017 wird MifriN vom Kommunalen Integrationszentrum Essen (KI) gemeinsam mit dem Verein für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten und dem Diakoniewerk durchgeführt.

"Das Projekt „MifriN-Migrantinnen und Migranten in friedlicher Nachbarschaft" leistet einen wichtigen Beitrag zur Integration von Menschen aus dem europäischen Raum und insbesondere aus Süd-Ost-Europa“, so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Und es leistet einen wichtigen Beitrag zur Sicherung des sozialen Friedens in unseren Stadtteilen." Auch wir freuen uns sehr über die Fortführung dieses wichtigen Projektes.
Bereichsleiterin Integration und Quartiersarbeit
Anna Rizou