Start | Das Diakoniewerk | News | Weihnachtsfeier für Wohnungslose an Heiligabend

24. Dezember 2013
Weihnachtsfeier für Wohnungslose an Heiligabend

Ein festliches Weihnachtsmenü wurde an Heiligabend Jahr den rund 200 Gästen bei der Weihnachtsfeier im Studierendenzentrum „Die Brücke“ serviert. Foto: WAZ-Fotopool/Ulrich vom Born
Weihnachtsfeier für Wohnungslose an Heiligabend
Bereits zum 32. Mal veranstaltete die Zentrale Beratungsstelle für Wohnungslose des Diakoniewerks und des Caritasverbandes am 24. Dezember ihre traditionelle Weihnachtsfeier. In diesem Jahr fand die Feier schon zum siebten Mal im Studierendenzentrum „Die Brücke“ statt.
Mit gut 200 wohnungslosen und ehemals wohnungslosen Frauen und Männern kamen etwas mehr Gäste als in den Vorjahren. Neben einem angemessenen festlichen Rahmen orientierte sich auch das Veranstaltungsprogramm an der besonderen Situation wohnungsloser Menschen.
Zu Beginn der Feier hielt Franziskaner-Pater und Obdachlosenseelsorger Hermann-Josef Schlepütz eine gemeinsame Weihnachtsandacht. Im Anschluss an das festliche Mittagessen stand ein Auftritt des Gospelchors „die HeiSingers“ auf dem Programm.
Großzügige Spenden von Johannitern und Rotariern ermöglichten Geschenk für jeden - Bürgerinnen und Bürger packten mit an
Weiterer Höhepunkt der Feier war die Ausgabe von Geschenktüten nach dem abschließenden Kaffeetrinken. Sowohl das Mittagessen als auch der Inhalt der mit Socken, Kaffee, Tabak, Seifen und Süßigkeiten gefüllten Beutel konnten durch Spenden des Rotary Clubs Essen-Baldeney sowie durch die traditionelle Unterstützung der Johanniter-Hilfsgemeinschaft Essen finanziert werden, deren Vertreterinnen auch beim Packen der Tüten hilfreich waren.
Ein Teil der insgesamt 220 Tüten wurde auch als kleine Weihnachtsgrüße an ehemalige Wohnungslose, die inzwischen eine eigene Wohnung haben, und an Wohnungslose, die derzeit im Krankenhaus liegen, überbracht.
Schon seit vielen Jahren engagieren sich neben den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zahlreiche Essener Bürgerinnen und Bürger bei der Bewirtung und Betreuung der Gäste.
Zum Hintergrund:
Im Jahr 2013 wurden von der Beratungsstelle für Wohnungslose etwa 1.500 wohnungslose Menschen beraten und betreut. Die Zahl der Übernachtungen in der Notübernachtungsstelle Lichtstraße sind dabei erstmals auf durchschnittlich mehr als 40 Übernachtungen täglich angestiegen.
Auch der Anstieg von wohnungslosen Menschen mit starken psychischen Erkrankungen bis hin zur völligen sozialen Entwurzelung stellt erhöhte Anforderungen an die individuelle Beratungsleistung und die kompetente Vermittlung adäquater Hilfeangebote.
Zudem wird die Wohnungslosenberatungsstelle durch die EU-Osterweiterung zunehmend von hilfebedürftigen Menschen aus Südosteuropa aufgesucht, die über keine eigenen Einkünfte verfügen.
Zum Veranstalter:
  • Zentrale Beratungsstelle für Wohnungslose im Sozialzentrum Maxstraße, Maxstraße 71, 45127 Essen
    Träger: Diakoniewerk Essen und Caritasverband für die Stadt Essen
  • „Die Insel“, Fachberatungsstelle für wohnungslose Frauen im Sozialzentrum Maxstraße, Maxstraße 71, 45127 Essen
    Träger: Diakoniewerk Essen
  • Im Sozialzentrum Maxstraße sind seit Mitte 2003 neben der Beratungsstelle für Wohnungslose mit Suppenküche und Kleiderkammer auch die Arbeitsbereiche „Hilfen zum selbstständigen Wohnen“, die Suchtberatung, die Straffälligenhilfe und der Betreuungsverein des Diakoniewerks Essen untergebracht.