Start | Das Diakoniewerk | News | Kirche und Diakonie unterstützen Aktionstag zum Klimaschutz

19. September 2019
Kirche und Diakonie unterstützen Aktionstag zum Klimaschutz
Kirchenkreis Essen lädt zur Eröffnungsandacht in die Marktkirche ein

Kirche und Diakonie unterstützen Aktionstag zum Klimaschutz
Kirchenkreis Essen lädt zur Eröffnungsandacht in die Marktkirche ein
Zu einem Gebet zur Bewahrung der Schöpfung vor Beginn des Aktionstags zum Klimaschutz der Bewegung "Fridays for Future" lädt der Kirchenkreis Essen am Freitag, 20.09.2019, um 9.30 Uhr in die Marktkirche in der Essener Innenstadt ein.
Direkt im Anschluss an die von Pfarrerin Monika Elsner geleiteten Andacht beginnt um 10.00 Uhr auf dem Burgplatz ein Demonstrationszug, der auf dem Willy-Brandt-Platz endet. Dort findet dann bis Abends um 22.00 Uhr ein Bühnenprogramm mit Musik und Redebeiträgen statt. Geplant sind zudem zahlreiche Infostände und vielfältige Aktivitäten zum Thema Klimaschutz.
Ziel der weltweiten Protestaktionen sind sofortige Maßnahmen für einen gerechten und wirksamen Klimaschutz. Bundesweit sind mehr als 400 Demonstrationen geplant. Dahinter steht ein breites Bündnis aus mehr als 200 Organisationen: Umwelt-, Wohlfahrts-, Kultur- und Entwicklungsverbände, Kirchen, Klimaschutzinitiativen, soziale Bewegungen wie auch Unternehmen und Gewerkschaften.
Hinsichtlich des Aktionstags-Mottos „Wir streiken, bis Ihr handelt!“ machten Vertreterinnen und Vertreter von Kirche und Diakonie deutlich, dass Kirchengemeinden und diakonische Einrichtungen aufgrund ihres Auftrags selbst nicht streiken können. Mit dem vielfach praktizierten Aufstellen der Motto-Fahnen soll jedoch symbolisch die grundsätzliche Solidarität mit dem Anliegen des Aktionstages und dessen Initiatoren ausgedrückt werden.