Start | Das Diakoniewerk | News | Aktion der Behindertenhilfe zum Tag der Gleichstellung

22. April 2013
Aktion der Behindertenhilfe zum Tag der Gleichstellung

Aktion der Behindertenhilfe zum Tag der Gleichstellung
Am 4. Mai von 12 bis 16 Uhr auf dem Kennedyplatz in der Essener Innenstadt.
Aktion der Behindertenhilfe zum Tag der Gleichstellung
Ein selbstbestimmtes Leben zu führen, ist nicht immer selbstverständlich. Zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung fordern darum bundesweit Verbände und Organisationen mehr Inklusion im Alltag.
Das Diakoniewerk Essen lädt gemeinsam mit dem Behindertenbeauftragten der Stadt Essen und dem Behindertenreferat des Kirchenkreises Essen am 4. Mai von 12 bis 16 Uhr zur Mitmach-Aktion auf den Kennedy-Platz in der Essener Innenstadt. Zentraler Anziehungspunkt ist ein Menschenkicker, der von Menschen mit und ohne Handicap besetzt wird, um einen normalen und inklusiven Umgang und eine sportliche Begegnung auf Augenhöhe zu ermöglichen.
Der Aktionstag steht unter dem diesjährigen Motto der Aktion Mensch „Ich bin entscheidend“.
Menschen mit Behinderung sind Expertinnen und Experten in eigener Sache. Allerdings brauchen sie im Alltag häufig individuelle Unterstützung von anderen Menschen. Selbstbestimmt Leben heißt, Entscheidungen zu treffen und so Verantwortung für sein Leben zu übernehmen und dabei die Wahl zwischen annehmbaren Alternativen zu haben.
Zu einem selbstbestimmten Leben gehören viele Facetten, z.B. die Entscheidung darüber, wo ich wohnen und arbeiten will oder wer mich unterstützen soll.
Genau wie beim Fußballspielen kann Inklusion nur im Team gelingen, wenn Menschen mit und ohne Handicap nebeneinander leben und gemeinsam am gesellschaftlichen und politischen Leben teilhaben können!
Diakoniewerk Essen
gemeinnützige Behindertenhilfe GmbH
Haus Baastraße
Baasstraße 20
45357 Essen
Telefon: 0201 / 86 95 260
Fax: 0201 / 86 95 262
Ihre Ansprechpartner*innen
Wie können wir Ihnen behilflich sein?
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Bernhard Munzel
0201 2664-595300
Kontaktformular
Redaktion / Social Media
Julia Fiedler
0201 2664-595302
Kontaktformular
Redaktion / Social Media
Kathrin Michels
0201 2664-595303
Kontaktformular
Sekretariat
Jessica Landsberger
0201 2664-595311
Kontaktformular