Start | Das Diakoniewerk | News | Katrin Maibaum übernimmt Bereichsleitung "Migration und Flucht"

21. Dezember 2018
Neue Bereichsleiterin tritt Nachfolge von Petra Braun an

Katrin Maibaum übernimmt Bereichsleitung "Migration und Flucht"
Herzlich Willkommen: Geschäftsführer Joachim Eumann (links) und Geschäftsbereichsleiter Jörg Lehmann (rechts) begrüßen Katrin Maibaum als neue Bereichsleiterin des Arbeitsbereichs "Migration und Flucht".
Neue Bereichsleiterin tritt Nachfolge von Petra Braun an
Katrin Maibaum ist neue Bereichsleiterin des Arbeitsbereichs "Migration und Flucht". Bereits Anfang November trat sie die Nachfolge der bisherigen Bereichsleiterin Petra Braun an.
Mit Katrin Maibaum übernimmt eine in der interkulturellen Arbeit überaus erfahrene Fachfrau die Leitung des Arbeitsbereichs. Schon während ihres Studium der Sozialwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen beschäftigte sich die gebürtige Südbadenerin mit einem Forschungsprojekt in Gambia und arbeitete im Anschluss für die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit in einem Projekt zur Demokratieförderung und Stärkung der kommunalen Verwaltung in Niger.
Während ihrer weiteren beruflichen Stationen war Katrin Maibaum an unterschiedlichen Stationen als Beraterin, Referentin und Projektleiterin in der Gemeinwohlarbeit, in Bildungsprojekten und in der Politik- und Ehrenamtsberatung für Ostafrika tätig, bevor sie als Projektkoordinatorin für das Zentrum für Transformationsforschung und Nachhaltigkeit der Bergischen Universität Wuppertal und als Beauftragte für Qualitätsmanagement des Instituts für Systemisch-Integrative Therapie in Essen arbeitete.
Zudem war die 42-jährige Diplom-Sozialwissenschaftlerin bis zuletzt als freiberufliche Leiterin für das Projekt "Together in Essen" des Essener Verbundes der Immigrantenvereine zuständig. In ihrer Freizeit interessiert sich die zertifizierte Fachfrau für Projektmanagement, Referentin für Globales Lernen und Betzavta-Trainerin für Wandern, Joggen und Radfahren sowie für Kunst und Kultur und spielt selbst Saxofon.
Neben der Flüchtlingsberatung, der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer und der Integrationsagentur umfasst der Bereich "Migration und Flucht" auch die Zuständigkeit für die Koordinationsstelle Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe.