Start | Das Diakoniewerk | News | Spatenstich für Neubau der Kita "Arche Noah"

17. Oktober 2018
Neue Kita am Hinseler Feld in Essen-Überruhr bietet Platz für 82 Kinder

Spatenstich für Neubau der Kita "Arche Noah"
Gemeinsamer Spatenstich: Die Pfarrer Martin Prang und Markus Pein von der der Ev. Kirchengemeinde Essen-Überruhr, Projektleiterin Dipl.-Ing. Safiye Kocabas und Inhaber Dipl.- Ing. Heinrich Böll vom Architekturbüro Böll, Geschäftsbereichsleiter Ulrich Leggereit, Planer M.Sc. Kolja Schulte-Zurhausen vom Architekturbüro Böll, Baukirchmeister Manfred Jürgens und Pfarrer Heiner Mausehund, Skriba des Kirchenkreises Essen.
Neue Kita am Hinseler Feld in Essen-Überruhr bietet Platz für 82 Kinder
Auf dem Gelände des ehemaligen Friedrich-Graeber-Gemeindehauses an der Überruhrstraße errichtet die Evangelische Kirchengemeinde Essen-Überruhr zurzeit einen anspruchsvollen Neubau, der Platz für die viergruppige Kindertagesstätte "Arche Noah" des Diakoniewerks und sieben barrierefreie Wohnungen bieten wird.
Nachdem sich der Baubeginn zunächst verschoben hatte, weil ein sogenanntes ausbeißendes Flöz nicht unerhebliche Sicherungsmaßnahmen erforderlich machte, freuten sich die an Planung und Ausführung beteiligten Partner nun sichtlich über den lang ersehnten symbolischen Spatenstich.
Bei der Realisierung des Neubaus wirken die Kirchengemeinde Überruhr als Bauherr, der Kirchenkreis Essen bei der Projektenentwicklung, das Diakoniewerk als Träger der Kindertagesstätte, die eProcon GmbH beim Controlling und das Architekturbüro Böll bei der Objektplanung zusammen.
Durch den Neubau kann die Kindertagesstätte "Arche Noah", die seit ihrem Abriss in Sommerpavillons auf dem Gelände der Kirchengemeinde an der Langenberger Straße untergebracht ist, von bislang zwei Gruppen mit insgesamt 50 Ü3-Kindern auf dann vier Gruppen mit 82 Kindern - darunter 17 Kindern unter drei Jahren - erweitert werden.
Im zweiten Obergeschoss und im Staffelgeschoss des Gebäudes baut die Kirchengemeinde zudem sieben barrierefreien Wohnungen zwischen 65 m² und 110 m² Größe.