Start | Das Diakoniewerk | News | Neuer Sozialfonds unterstützt Mitarbeitende in Notlagen

16. August 2018
Neuer Sozialfonds unterstützt Mitarbeitende in Notlagen
Finanzieller Grundstock des Solidaritätsprojekts ist gelegt

Neuer Sozialfonds unterstützt Mitarbeitende in Notlagen
Finanzieller Grundstock des Solidaritätsprojekts ist gelegt
Ein neuer Sozialfonds für Mitarbeitende des Diakoniewerks unterstützt die Mitarbeitenden unabhängig von ihrer Dienstzugehörigkeit und Vertragsgestaltung, wenn diese unverschuldet in Notsituationen geraten.
Der auf Anregung der Mitarbeiterschaft ins Leben gerufene Fonds gilt auch für Notlagen von Personen und Familien, für die der Mitarbeitende unterhaltspflichtig ist. Der Beantragung der Unterstützungsleistung an die Geschäftsführung ist eine Bescheinigung der Sozialen Servicestelle beizufügen, die den Anspruch und alternative Finanzierungsmöglichkeiten vorab prüft.
Ein spezieller Vergabeausschuss, der zur Verschwiegenheit verpflichtet ist, entscheidet über den Antrag. Die Höhe der etwaigen Unterstützungsleistung, die als Einmalzahlung vorgesehen ist, richtet sich nach den im Fonds zur Verfügung stehenden Mitteln und ist auch verdienstabhängig.
Als Grundstock hat das Diakoniewerk den Fonds, der sich in erster Linie aus freiwilligen Zahlungen der Mitarbeitenden speist, mit 2.000 Euro ausgestattet. Wer den Fonds unterstützen möchte, kann dies durch Einzahlungen unter dem Stichwort "Sozialfonds" auf folgendes Konto der Sparkasse Essen tun:
IBAN DE67 36050105 0001008457