Start | Das Diakoniewerk | News | Sport, Spiel und Spaß: Stadtrand-Erholung feiert Abschlussparty

09. August 2013
Gemeinsame Spielolympiade im Grugapark

Sport, Spiel und Spaß: Stadtrand-Erholung feiert Abschlussparty
Rund 100 Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren nahmen an der diesjährigen Stadtranderholung der Diakonie in Essen teil. Im Grugapark trafen sich sich zur Abschlussparty, die mit einer Spielolympiade endete.
Gemeinsame Spielolympiade im Grugapark
Drei Wochen Sport, Spiel und Spaß: Rund 100 Kinder nahmen in der ersten Hälfte der Sommerferien an der 64. Auflage der Essener Stadtranderholung teil, die an vier verschiedenen Standorten angeboten wurde.
Im Grugapark trafen sich schließlich die vier Gruppen der Sechs- bis Neunjährigen zur zentralen Abschlussparty. Nach einer gemeinsamen Grillaktion bildete die fröhliche Spielolympiade den absoluten Höhepunkt der Ferienaktion, die unter dem Motto „Sport, Spiel & Spaß" stand: Dosenwerfen, Tauziehen, Sackhüpfen, Balancieren und etliches mehr waren die Disziplinen, in denen die Kinder gegeneinander antraten.
Insgesamt drei Wochen lang standen für die rund 100 Essener Ferienkinder tägliche Aktionen und Ausflüge auf dem Programm. So ging es etwa ins Trampolino nach Gelsenkirchen oder in den Irrland-Freizeitpark in Kevelaer. In vier Gruppen zu je 25 Kindern wurden die Jungen und Mädchen täglich per Bustransfer zu Hause abgeholt und zu verschiedenen Häusern und Schulen im Stadtgebiet gebracht, wo dann die Ferienaktionen stattfanden oder die Tagesausflüge starteten - gemeinsame Mahlzeiten natürlich inbegriffen. Betreut wurden die Sechs- bis Neunjährigen dabei von 24 pädagogisch umfassend geschulten ehrenamtlichen Helfern.
Essener Traditionsveranstaltung
Seit 64 Jahren bietet die Kinder-Stadtranderholung des Diakoniewerks Essen auch Familien und alleinerziehenden Elternteilen mit geringem Budget ein verlässliches pädagogisches Betreuungsangebot mit vielfältigen Möglichkeiten der attraktiven Freizeitgestaltung während der Sommerferien.
Die diesjährige Stadtranderholung kostete pro Kind 220 Euro für die gesamten drei Wochen. Allerdings gab es Zuschüsse von unterschiedlichen Stellen, so dass im günstigsten Falle lediglich noch 28 Euro Eigenanteil für die Eltern zu zahlen übrigblieben.
Weitere Infos und Kontakt:
Diakoniewerk Essen e.V.
Bergerhauser Str. 17