Start | Das Diakoniewerk | News | Matthias Hauer zum Tag der kleinen Forscher in der Kita Postreitweg

18. Juni 2018
Bundestagsmitglied unterstützt Aktionstag mit Kita-Besuch in Frohnhausen

Matthias Hauer zum Tag der kleinen Forscher in der Kita Postreitweg
Experimentierte gemeinsam mit den Kindern: Matthias Hauer MdB besuchte zum Tag der kleinen Forscher die Kita Postreitweg in Essen-Frohnhausen.
Der Bundestagsabgeordnete wurde von den Kindern freudig begrüßt.
Drehwurm mit geschlossenen Augen: Im Rahmen eines Bewegungsspiel probierten die Kinder aus, wie sich das eigene Kreiseln anfühlt.
Zum Schluss seines Besuchs überreichte Matthias Hauer den Kindern Urkunden für ihre Teilnahme am Forschertag.
Bundestagsmitglied unterstützt Aktionstag mit Kita-Besuch in Frohnhausen
Unter dem Motto „Entdeck, was sich bewegt“ fand der diesjährige bundesweite "Tag der kleinen Forscher" statt. Aus diesem Anlass besuchte der Bundestagsabgeordnete Matthias Hauer, Vorstandsmitglied des Diakoniewerks Essen, die Kindertagesstätte Postreitweg in Essen-Frohnhausen und führte mit den Kindern kleine Forschungsprojekte zum Thema "Kreisel" durch.
Wie baut man einen Kreisel? Welche Bewegungen macht er? Und wie fühlt es sich an, wenn man sich selbst immer wieder im Kreis dreht? Das diesjährige Thema soll Kinder anregen, sich bewusst in Bewegung wahrzunehmen und zu erforschen, was sich wie und warum bewegt. Unterstützt von Matthias Hauer, dem Bundestagsabgeordneten für den Essener Süden und Westen, fertigten die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte Postreitweg eigene Kreisel, malten Kreiselbilder und probierten aus, wie es sich anfühlt, selbst zu Kreiseln.
„Kinder haben einen gesunden Drang, die Welt zu entdecken und viele Fragen zu stellen. Diese Wissbegierde sollten wir nutzen, um sie spielerisch für naturwissenschaftliche Themen zu begeistern“, so Matthias Hauer, der bereits zum vierten Mal in Folge gemeinsam mit Kindern am „Tag der kleinen Forscher“ experimentierte. „Wir brauchen clevere Wissenschaftler, Ingenieure und Techniker in Deutschland – die Grundlage dafür können wir bei den Mädchen und Jungen nicht früh genug legen.“
„Wir freuen uns sehr über den Besuch von Matthias Hauer. Für Kinder ist es sehr wichtig, zu experimentieren und selbst zu erfahren, wie die Dinge, die uns umgeben, funktionieren“, erläuterte Kita-Leiterin Martina Sonnenberg. „Wir sind deshalb schon von Anfang an Mitglied im Netzwerk des Hauses der kleinen Forscher und führen jeden Woche einen Forscher- und Entdeckernachmittag durch. Mit unserer „Professor Wirrwarr"-Handpuppe haben wir zudem einen Experten im Haus, der die Kinder dabei unterstützt, eigene Thesen aufzustellen, ohne Lösungen vorzugeben.“
Zum Hintergrund:
Der „Tag der kleinen Forscher“ findet jedes Jahr bundesweit im Juni statt. Der durch die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ initiierte Mitmachtag soll Kinder dazu ermutigen, ihre Umgebung zu erkunden und auf Entdeckungsreise in die Welt der Naturwissenschaften und Technik zu gehen. Der Tag der kleinen Forscher ist in diesem Jahr am 21. Juni und trägt das Motto "Entdeck, was sich bewegt!"