Start | Das Diakoniewerk | News | Große Azubi-Party zum Tag der Pflege

14. Mai 2018
Evangelische Altenhilfe lud zur Beach-Party in die Friedenskirche

Große Azubi-Party zum Tag der Pflege
Gute besucht: Insgesamt nahmen rund 300 Gäste an der Beach-Party teil.
Diakoniepfarrer Andreas Müller begrüßte die Gäste der Azubi-Party auf dem Gelände der Friedenskirche in Essen-Dellwig.
Evangelische Altenhilfe lud zur Beach-Party in die Friedenskirche
Ungewöhnliche Aktion der Evangelischen Altenhilfeeinrichtungen in der Friedenskirche in Essen-Dellwig: Anlässlich des bundesweiten Tags der Pflege am 12. Mai luden das Ev. Fachseminar für Altenpflege und die elf Ev. Altenpflege-Träger in Essen alle ihre Azubis erstmals zu einer großen Beach-Party ein.
„Mit Bullenreiten, Selfie-Box und Musik mit DJ Dimo bot das Programm zahlreiche Höhepunkte - eine Cocktail-Bar und ein Barbecue-Station sorgten zudem für das leibliche Wohl“, schwärmte Andreas Weischede, Einrichtungsleiter des Seniorenstifts Martin Luther und einer der Organisatoren.
„Mit dieser Einladung möchten wir bewusst das außergewöhnliche Engagement unserer Auszubildenden in der Pflege in den Mittelpunkt rücken“, verdeutlichte Diakoniepfarrer Andreas Müller, der das Fest offiziell eröffnete. „Der Pflegeberuf wird - wie fast alle sozialen Berufe - oft unter-schätzt. Er ist viel besser als sein Ruf. Unsere Gesellschaft muss das an-erkennen und wir benötigen dazu auch die politische Weichenstellung, damit der Beruf noch an Attraktivität gewinnt."
„Zudem durfte jeder Teilnehmer noch einen Gast seiner Wahl mitbringen, um ihm auch auf diese Weise den Pflegeberuf näher zu bringen und guten Nachwuchs für die Pflege zu gewinnen“, ergänzte Holm Schwanke, Schulleiter des Ev. Fachseminars für Altenpflege und Mitglied des Vorbereitungsteams.
Auch Organisator Christian Landau, Geschäftsführer des Martineums Essen-Steele, sah viele Gründe dafür, die tägliche pflegerische Arbeit der Azubis vor Ort auf diese ungewöhnliche Weise zu feiern. „Am bundesweiten Tag der Pflege gilt unsere besondere Anerkennung diesmal dem vorbildlichen Einsatz unseres Pflegekräfte-Nachwuchses. Gemeinsam möchten wir deutlich machen, welche Attraktivität dieses Berufsfeld gerade denjenigen jungen Menschen bietet, die eine sinnvolle Tätigkeit im sozialen Bereich anstreben“.
Mehr als 1.700 stationäre Pflegeplätze halten die elf evangelischen Altenhilfeträger in ihren insgesamt 18 Senioreneinrichtungen innerhalb Essens vor, zudem werden rund 1.800 Menschen von den Diakoniestationen ambulant betreut. 175 Auszubildende befinden sich unter den rund 1.850 Mitarbeitenden – neben etwa 155 Auszubildenden in der Altenpflege bilden die Träger auch im kaufmännischen und im hauswirtschaftlichen Bereich aus. Ein Großteil der Pflege-Azubis besucht dabei das Ev. Fachseminar für Altenpflege, das jährlich 100 Ausbildungsplätze bietet, aber auch Auszubildende aufnimmt, die nicht bei einem evangelischen Träger angestellt sind. Ausführliche Informationen zu den evangelischen Angeboten in Essen hält der Pflegewegweiser http://www.senioren-essen.de/ vor.
Die Diakonie macht in der Woche des Internationalen Tags der Pflege vom 7. bis 13. Mai bundeweit auf die kritische Personalsituation in der Pflege aufmerksam. Mehr zum bundessweiten Aktionstag Pflege 2018 der Diakonie unter www.diakonie.de/aktionstag-pflege.