Start | Das Diakoniewerk | News | Fördermaßnahme für Flüchtlinge initiiert Willkommens-Projekt

15. Dezember 2017
„Welcome Box“ hilft Migranten beim Wohnungseinzug

Fördermaßnahme für Flüchtlinge initiiert Willkommens-Projekt
Gemeinsam packen die Initiatoren die erste "Welcome Box" (v.l.n.r.: Dr. Uwe Conradt, Jens Schmalenberg, Dagmar Schlenter, Dietmar Gutschmidt und Michael Stelzner)
Dr. Uwe Conradt präsentiert vor Ort im Kompetenzzentrum für Flüchtlinge an der Manderscheidstraße 84 das Willkommens-Projekt und die Welcome-Box.
Die Welcome Boxen werden von Menschen mit Migrationshintergrund in Handarbeit gefertigt und gepackt. Neben typischen Haushaltsgegenständen wie etwa Geschirr, Besteck, Töpfen und Pfannen enthalten die Boxen beispielsweise auch Bett-zeug, Kaffeemaschinen, Renovierungs- und Putzutensilien und Schreibwaren.
„Welcome Box“ hilft Migranten beim Wohnungseinzug
Ein neues Willkommens-Projekt für Asylsuchende stellte nun die Neue Arbeit der Diakonie Essen in ihrem Kompetenzzentrum für Flüchtlinge in Essen-Frillendorf vor.
Dort werden sogenannte „Welcome Boxen“ hergestellt, die für Flüchtlinge beim Einzug in eine eigene Wohnung mit Haushaltsgegenständen gefüllt werden.
„Die Welcome Boxen werden im Rahmen unseres Arbeitsprojekts ‚Spendenlogistik und Lager‘ von Menschen mit Migrationshintergrund in Handarbeit gefertigt und gepackt“, erläuterte Dr. Uwe Conradt, zuständiger Fachbereichsleiter der Neuen Arbeit der Diakonie Essen. „Sie enthalten durch Spenden zur Verfügung stehende Gebrauchsgegen-stände, die gezielt für den Erstbezug einer Wohnung zusammengestellt werden.“
Dietmar Gutschmidt, Fachbereichsleiter des JobCenters Essen, war von der Idee so begeistert, dass er seine Mitarbeitenden spontan zur Unterstützung dieses außergewöhnlichen Projekts einlud. „Die Resonanz unseres internen Spendenaufrufs war enorm“, berichtete der JobCenter-Leiter, der vor allem die sinnvolle Kombination der praxisorientiert ausgerichteten Arbeitserprobungsmaßnahme für Flüchtlinge mit dem unmittelbaren Nutzen für die betroffenen Familien hervorhob.
„Neben typischen Haushaltsgegenständen wie etwa Geschirr, Besteck, Töpfen und Pfannen enthalten die Boxen beispielsweise auch Bett-zeug, Kaffeemaschinen, Renovierungs- und Putzutensilien und Schreibwaren“, verdeutlichte Jens Schmalenberg, Betriebsleiter der Gesellschaft für Arbeit und Beschäftigung AiD des Diakoniewerks Essen, das das Welcome-Box-Projekt als Kooperationspartner unterstützt. „Die Boxen werden dann über unsere Flüchtlingsberatung beim Umzug von den Übergangswohnheimen in eine eigene Wohnung übergeben.“
Auch Fernseher, Laptops, Spielzeug, Bücher, Kleidung, Werkzeug und Fahrräder geben die Kooperationspartner bei Bedarf an die Flüchtlingsfamilien weiter. „Entsprechende Spenden nehmen wir in unserem Kompetenzzentrum für Flüchtlinge an der Manderscheidstraße 84 gerne entgegen, holen Sie auf Anfrage aber auch gerne ab“, so die Initiatoren, deren Spendentelefon unter 0201/52326-162 zu erreichen ist. „Und wer die Aktion finanziell unterstützen möchte, kann für 15 Euro die Patenschaft einer Welcome-Box übernehmen.“
Spenden bitte unter dem Stichwort „Welcome Box“ an das Spendenkonto:
DE13 3506 0190 1011 3690 10.