Start | Das Diakoniewerk | News | KiTa Arche Noah wird Ballschulpartner

31. Januar 2017
KiTa Arche Noah wird Ballschulpartner

Auf dem Weg zur Bewegungs-KiTa ist die KiTa "Arche Noah" einen großen Schritt weiter. Ab sofort ist sie Kooperationspartner der Heidelberger Ballschule und künftig wird Übungsleiterin Leonie Niggemann zwei Stunden pro Woche in die Einrichtung kommen und mit den Kindern die Freude am Ballspielen teilen.
Die Ballschule Heidelberg wurde 1998 vom Institut für Sport und Sportwissenschaft der Uni Heidelberg gegründet. Ursprünglich war sie zur Talentförderung gedacht, hat sich aber schnell als ein Kindersportangebot für alle etabliert. Statt auf frühzeitige Spezialisierung setzt die Ballschule auf Vielseitigkeit. Die Kinder sollen spielerisch in Bewegung kommen und dabei sportartenübergreifend Basiskompetenzen lernen, die ihnen später für ganz viele Sportarten helfen werden. Im Vordergrund steht eindeutig die Spielfreude. "Die Kinder dürfen bei uns ganz viel selbst ausprobieren und herausfinden, was sich mit einem Ball so alles machen lässt", erklärt Diana Hömke, von der Sport-Projekte Ruhrgebiet GmbH, die als Kooperationspartner der Heidelberger Ballschule die Ballschule in der KiTa Arche Noah anbietet. Kreativität ist auf jeden Fall erlaubt und gewünscht. Auch beim Material. Leere Papprollen von Alufolie oder Küchenkrepp werden zu Hockeyschlägern, mit Poolnudeln lässt sich hervorragend Luftballontennis spielen.
Aufmerksam geworden auf die Ballschule war KiTa-Leiterin Nicole Weber durch einen Flyer, der mit der Post ins Haus geflattert kam. "Das Angebot passt zu uns, habe ich gedacht", berichtet Nicole Weber. Zum Glück ließ sich nicht nur das Team, sondern die Kirchengemeinde und der Förderverein der KiTa gleich mit begeistern. Beide, die Evangelische Kirchengemeinde Essen-Überruhr und der Förderverein unterstützen das Projekt finanziell.
Den Kindern hat ihre erste Ballstunde jedenfalls schon viel Spaß gemacht. Zum Angebot der "Bewegungs-KiTa Arche Noah" gehört auch eine Kooperation mit der Ballettschule Burgaltendorf. Zusätzlich zu den Bewegungsmöglichkeiten in und ums Einrichtungsgelände hat die KiTa außerdem einen regelmäßigen monatlichen Outdoor-Tag eingeführt. Und dieser wird draußen verbracht, egal ob es mal regnet oder schneit. Gesucht wird derzeit noch eine Kooperation mit einem Sportverein. "Aber auch einzelne Menschen, die Freude daran haben, ehrenamtlich etwas mit unseren Kindern zu machen, sind uns immer herzlich willkommen", sagt Nicole Weber. Das kann ein Sport- oder Bewegungsangebot sein, muss es aber nicht zwangsläufig.
Sophia Luczyk
015152197047