Start | Das Diakoniewerk | News | 35. Weihnachtsfeier für wohnungslose Menschen in Essen

23. Dezember 2016
35. Weihnachtsfeier für wohnungslose Menschen in Essen
Rund 200 Wohnungslose feiern Heilig Abend in der "Brücke"

35. Weihnachtsfeier für wohnungslose Menschen in Essen
Gut vorbereitet: Rund 250 Weihnachtstüten wurden für die Weihnachtsfeier für wohnungslose Menschen eingepackt.
Großes Engagement: Mit ehrenamtlicher Unterstützung der Johanniter-Hilfsgemeinschaft Essen und des Rotary Clubs Essen-Baldeney wurden die Weihnachtstüten im Sozialzentrum Maxstraße vorbereitet.
Festlich eingedeckt: Die Weihnachtsfeier findet bereits zum zehnten Mal im Studierendenzentrum "Die Brücke" statt.
35. Weihnachtsfeier für wohnungslose Menschen in Essen
Rund 200 Wohnungslose feiern Heilig Abend in der "Brücke"
Bereits zum 35. Mal veranstaltet die Zentrale Beratungsstelle für Wohnungslose des Diakoniewerks und des Caritasverbandes am 24. Dezember ihre traditionelle Weihnachtsfeier.
In diesem Jahr findet die Feier schon zum zehnten Mal im Studierendenzentrum "Die Brücke" statt. Erwartet werden wiederum mehr als 200 wohnungslose und ehemals wohnungslose Frauen und Männer. Neben einem angemessenen festlichen Rahmen orientiert sich auch das Veranstaltungsprogramm an der besonderen Situation wohnungsloser Menschen.
Zu Beginn der Feier wird Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen, der mit seinem Besuch seine Verbundenheit zu den wohnungslosen Menschen ausdrückt, die Gäste begrüßen. Im Anschluss an das festliche Mittagessen halten der Vorstandsvorsitzende des Diakoniewerks Essen, Pfarrer Andreas Müller, und Franziskaner-Pater und Obdachlosenseelsorger Hermann-Josef Schlepütz eine gemeinsame Weihnachtsandacht.
Nach einem musikalischen Unterhaltungsprogramm mit einer Live- Band und dem Kaffeetrinken folgt als weiterer Höhepunkt der Feier die abschließende Ausgabe von Geschenktüten.

Die gesamte Feier inklusive des Mittagessens und der mit Socken, Kaffee, Tabak, Seifen und Süßigkeiten gefüllten Weihnachtstüten konnte durch eine großzügige Spende des Rotary Clubs Essen-Baldeney und die traditionelle Unterstützung der Johanniter-Hilfsgemeinschaft Essen finanziert werden, deren Vertreterinnen und Vertreter auch beim Packen der Tüten hilfreich waren.
Die insgesamt rund 250 Tüten werden auch als kleine Weihnachtsgrüße an ehemalige Wohnungslose, die inzwischen in einer eigenen Wohnung leben und an Wohnungslose, die derzeit im Krankenhaus liegen, überbracht.

Schon seit vielen Jahren engagieren sich neben den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zahlreiche Essener Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter aus dem Rat der Stadt Essen bei der Bewirtung und Betreuung der Gäste.

Zum Hintergrund:

Auch im Jahr 2016 wurde in Essen analog des Vorjahres eine hohe Anzahl an wohnungslosen Menschen registriert. Rund als 1.700 wohnungslose Menschen werden bis zum Ende des Jahres die Beratungsstelle für Wohnungslose aufgesucht haben und durch die Mitarbeitenden betreut werden. Die Zahl der Übernachtungen in der Notübernachtungsstelle Lichtstraße ist in diesem Jahr ebenfalls auf inzwischen deutlich über 15.000 angestiegen.
Zuwanderer aus EU- Ländern sowie Flüchtlinge, die in Essen ohne Unterkunft und Leistungsbezüge ankommen, stellen zudem erhöhte Anforderungen an die individuelle Beratungsleistung und die kompetente Vermittlung adäquater Hilfeangebote.