Start | Das Diakoniewerk | News | KiTa "Regenbogen" eröffnet Neubau gegenüber der Immanuelkirche

25. November 2016
Neuer Standort nun an der Schonnebeckhöfe

KiTa "Regenbogen" eröffnet Neubau gegenüber der Immanuelkirche
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde die KiTa gemeinsam mit den Kindern eröffnet.
Der Neubau der KiTa liegt an der Schonnebeckhöfe direkt gegenüber der Immanuelkirche.
Neuer Standort nun an der Schonnebeckhöfe
Im Rahmen einer kleinen Eröffnungsfeier stellte die Kindertagesstätte „Regenbogen“ jetzt ihre neuen Räumlichkeiten in der Schonnebeckhöfe 3 vor.
Direkt gegenüber der Immanuelkirche bietet die dreigruppige KiTa des Diakoniewerks Essen Platz für insgesamt 55 Kinder im Alter von drei Monaten bis zur Einschulung. Rund neun Monate dauerte der Neubau der vom Kirchenkreis Essen auf dem Gelände des ehemaligen Pfarrhau-ses der Ev. Kirchengemeinde Essen-Schonnebeck erbauten KiTa.
„Die räumliche Nähe verstehen wir auch als deutlich sichtbares Symbol für den engen Bezug zwischen Kindertagesstätte und Kirchengemeinde“, machten Ulrich Leggereit, zuständiger Geschäftsbereichsleiter des Diakoniewerks Essen, Pfarrerin Karin Pahlke von der Ev. Kirchengemeinde Essen-Schonnebeck und KiTa-Leiterin Susanne Paul bei der gemeinsamen Begrüßung der Gäste deutlich. Bürgermeister Rudolf Jelinek, der die Grüße der Stadt Essen überbrachte, unterstrich die hohe Bedeutung der Kindertagesstätte für die Kinder und Familien im Stadtteil.
Auch Pfarrer Heiner Mausehund, Skriba des Kirchenkreises Essen, der als Bauträger den Neubau der KiTa realisierte, zeigte sich begeistert von den neuen Räumlichkeiten. „Die überaus großzügige Gestaltung und die helle und freundliche Atmosphäre bieten sowohl für die Kinder, als auch für die Mitarbeitenden die besten Voraussetzungen, um sich hier wohlzufühlen und den pädagogischen Alltag gemeinsam zu gestalten“, freute sich der Vertreter des Kirchenkreises über das gelungene Ergebnis des rund zwei Millionen Euro teuren Bauprojekts.
„Durch den Neubau der KiTa konnte zudem eine neue Gruppe hinzugewonnen werden, in der wir auch nun auch Kinder unter drei Jahren betreuen können“, hob Diakoniepfarrer Andreas Müller, Vorstandsvorsitzender des Diakoniewerks Essen, hervor. „Neben dem religionspädagogischen Konzept, das unsere KiTas auszeichnet, können Eltern und Mitarbeitende auch auf die gesamte Infrastruktur und das Beratungsangebot des Diakoniewerks zurückgreifen“, so der Vorstandsvorsitzende des Diakoniewerks Essen, dessen KiTa-Gesellschaft zurzeit insgesamt 15 evangelische Kindertagesstätten umfasst.
Rund 1.150 Quadratmeter Fläche bietet die von Architekt Patrick Krämer komplett barrierefrei gestaltete KiTa, die zudem über ein attraktives Au-ßengelände von knapp 1.500 Quadratmetern verfügt. Im Zuge der Feierlichkeiten zur Eröffnung wird der KiTa-Neubau zudem an diesem Sonntag mit einem Festgottesdienst in der Kirchengemeinde eingeweiht.