Start | Das Diakoniewerk | News | Flüchtlingsberatung eröffnet neuen Dienstsitz in Frohnhausen

24. Juni 2016
Petra Braun als neue Bereichsleiterin „Migration und Flucht“ vorgestellt

Flüchtlingsberatung eröffnet neuen Dienstsitz in Frohnhausen
Herzlich Willkommen: Das knapp 40-köpfige Team feierte die Eröffnung des neuen Dienstsitzes in Frohnhausen mit zahlreichen Gästen.
Begrüßten Petra Braun als neue Bereichsleiterin "Migration und Flucht": Diakoniepfarrer Andreas Müller, Geschäftsführer Joachim Eumann, Teamleiter Martin Bock und Geschäftsbereichsleiter Jörg Lehmann (von links).
Petra Braun als neue Bereichsleiterin „Migration und Flucht“ vorgestellt
Die Flüchtlingsberatung des Diakoniewerks Essen ist nach Frohnhausen umgezogen. Im Beisein von Diakoniepfarrer Andreas Müller, Vorstandsvorsitzender des Diakoniewerks Essen, und Geschäftsführer Joachim Eumann fand nun die offizielle Eröffnung des neuen Dienstsitzes, Zu den Karmelitern 15, statt.
Der Umzug in die deutlich erweiterten Räumlichkeiten, in denen auch die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer untergebracht ist, war notwendig geworden, da der bisherige Standort im Haus der Evangelischen Kirche für das inzwischen knapp 40-köpfige Team nicht mehr ausreichend Platz bot.
„Wenn man bedenkt, dass die Flüchtlingsberatung noch vor gut eineinhalb Jahren aus zwei Mitarbeitenden bestand, wird allein daran deutlich, was in diesem kurzen Zeitraum an zusätzlicher Arbeit geleistet worden ist“, erläuterte Geschäftsführer Joachim Eumann. Gleichzeitig stellte er Petra Braun als Leiterin des neuen Arbeitsbereichs „Migration und Flucht“ vor, der bisher zu den Sozialen Diensten gehörte. „Auch diese strukturelle Veränderung wurde aufgrund des rasanten Wachstums der Flüchtlingsberatung notwendig“, verdeutlichte der Geschäftsführer, der der bisher zuständigen Bereichsleiterin Gisela Strotkötter einen großen Dank für ihr außerordentlich hohes persönliches Engagement aussprach.
„Frau Braun übernimmt einen exzellent aufgestellten Arbeitsbereich“, hob Joachim Eumann im Rahmen der Vorstellung der 47-jährigen Diplom-Pädagogin hervor. „Wir wünschen ihr in ihrer neuen Funktion alles Gute und sind uns sicher, dass das Team auch weiterhin alle Anforderungen auf dem gewohnt hohen fachlichen Niveau zum Wohle der inzwischen in Essen lebenden Flüchtlinge bewältigen wird.“
In insgesamt acht Übergangswohnheimen, drei Hotels und rund 470 privaten Mietwohnungen betreut das Mitarbeiterteam des Diakoniewerks zurzeit mehr als 2.100 Flüchtlinge. Darüber hinaus führt die Flüchtlingsberatung in drei Behelfseinrichtungen und in fünf Flüchtlingsdörfern die Asylverfahrensberatung durch. Neben der Flüchtlingsberatung und der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer gehört auch die Integrationsagentur und die neue Ehrenamtskoordinationsstelle am Kopstadtplatz, die in Kooperation mit dem Caritasverband für die Stadt Essen betrieben wird, zu dem von Petra Braun verantworteten Arbeitsbereich „Migration und Flucht“.