Start | Das Diakoniewerk | News | Fusion der Diakonie RWL besiegelt

23. Juni 2016
Starke politische Vertretung schaffen

Fusion der Diakonie RWL besiegelt
Thomas Oelkers, Christian Heine-Göttelmann, Karl-Horst Junge, Jürgen Dittrich, Udo Blank
Starke politische Vertretung schaffen
Die diakonischen Landesverbände Rheinland und Westfalen-Lippe haben gestern in Essen die Fusion zum Diakonischen Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. beschlossen. Die endgültige Zusammenführung der Werke dauerte acht Jahre. Kirche und Diakonie setzen auf eine starke politische Vertretung.
Die sozial- und gesundheitspolitischen Herausforderungen der Zeit erfordern eine Diakonie, die konzentriert und schlagkräftig handelt. Hier liegt der Hintergrund für die endgültige Fusion, korrekt als "Verschmelzung" bezeichnet, der diakonischen Landesverbände Rheinland und Westfalen-Lippe zum Diakonischen Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. Die Beschlüsse hierzu fassten jetzt die obersten Organe der beteiligten Werke bei ihren parallel tagenden Versammlungen in Essen. Weitestgehend gemeinsam agierte man bereits seit 2008 im gemeinsamen Dachverband der Diakonie RWL.
Im Sommer 2015 hatten die Landeskirchen aus Rheinland, Westfalen und Lippe einen Kirchenvertrag geschlossen, der eine "Freundschaftsklausel" enthält. In der Präambel heißt es. "Die Evangelische Kirche im Rheinland, die Evangelische Kirche von Westfalen und die Lippische Landeskirche nehmen mit der Bildung eines gemeinsamen Diakonischen Werkes den kirchlichen Auftrag zur Diakonie gemeinsam wahr." Der mit diesem Vertrag vom 2. Juli 2015 eröffnete Weg fand inzwischen mit den Voten der Landessynoden seine Bestätigung. Somit waren die kirchenrechtlichen Bedingungen geschaffen, um die endgültige Verschmelzung der Werke umzusetzen.

Mit wirtschaftlichem Stichtag zum 1. Januar 2016 werden die Vereine Diakonisches Werk der Evangelischen Kirche im Rheinland und Diakonisches Werk Westfalen-Lippe auf den eingetragenen Verein Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe nach Umwandlungsgesetz verschmolzen. Rechtlich gesehen sind dies zwei Verschmelzungen auf den bereits bestehenden Verein Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. Zum Verfahren gehört vor allem ein Verschmelzungsvertrag. Erarbeitet werden musste zugleich die neue Satzung des Vereins. Die bisher noch in den gliedkirchlichen Werken beschäftigten insgesamt 19 Mitarbeiter werden durch Betriebsübergang zum 1. August Mitarbeitende des neuen Vereins.