Start | Das Diakoniewerk | News | Altendorfer Diakonieladen feiert 15-jähriges Bestehen

12. April 2016
Qualifizierungsprojekt im Stadtteil voll etabliert

Altendorfer Diakonieladen feiert 15-jähriges Bestehen
Feierten gemeinsam das 15-jährige Bestehen des Altendorfer Diakonieladens: Bezirksbürgermeister Klaus Persch, Ladenleiter Christopher Klafki, Neue Arbeit-Geschäftsführer Michael Stelzner, Anleiterin Heike Rasmussen-Fürst, Geschäftsbereichsleiter Volker Schöler und Dietmar Gutschmidt, Leiter des JobCenters Essen (von links).
Michael Stelzner, Geschäftsführer der Neuen Arbeit der Diakonie (am Stehtisch, Mitte), eröffnete die Veranstaltung.
Qualifizierungsprojekt im Stadtteil voll etabliert
Mit frisch gebackenen Waffeln und einer Tasse des beliebten „Essener Kaffees“ bedankte sich jetzt das Team des Altendorfer Diakonieladens bei seinen Stammkunden anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Ladens.
Gemeinsam zogen die Neue Arbeit der Diakonie Essen und das Diakoniewerk Essen, die den Laden in bewährter Kooperation betreiben, ein überaus positives Fazit zur Entwicklung des damals ersten gemeinsamen Diakonieladens.
"Das Konzept des Ladens mit Secondhand-Shop, Steh-Café und wechselnden Ausstellungen und Aktionen ist voll aufgegangen", freut sich Michael Stelzner, Geschäftsführer der Neuen Arbeit der Diakonie Essen, über die im gesamten Zeitraum durchgehend hohe Akzeptanz des Diakonieladens. „Vor allem für sozial benachteiligte Kunden mit geringem Einkommen bietet der attraktive Angebotsmix des Diakonieladens aus Bekleidung, Accessoires, Haushaltswaren und Sonderartikeln eine preisgünstige Einkaufsalternative“, macht Stelzner deutlich.
Publikumsmagnet ist vor allem der Secondhand-Shop mit seinen günstigen Bekleidungsangeboten aus Kleiderspenden. „Rund 5.000 Kunden besuchen den Laden pro Monat - das ist weit mehr, als wir zu Beginn erwartet hatten“, erläutert Volker Schöler, zuständiger Geschäftsbereichsleiter des Diakoniewerks Essen. "Zudem bietet der Laden den zurzeit dort beschäftigten rund 30 langzeitarbeitslosen Menschen die Chance, sich in den Bereichen Verkauf, Logistik und Verwaltung für den Arbeitsmarkt zu qualifizieren", so Schöler.
Auch Bezirksbürgermeister Klaus Persch überbrachte seine Glückwünsche zum Jubiläum und würdigte die Bedeutung des Diakonieladens für den Stadtteil. „Der Diakonieladen ist nicht nur ein wichtiger Ort der Versorgung für die hier lebenden Bürgerinnen und Bürger, sondern hat während der gesamten Zeit zur beruflichen Qualifizierung von weit mehr als 300 Menschen beigetragen“, unterstreichen die Kooperationspartner.
Der Altendorfer Diakonieladen, der montags bis freitags von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet und unter Tel.: 0201 - 63 01 499 erreichbar ist, ist einer von insgesamt neun Diakonieläden im Essener Stadtgebiet. Neben dem Diakonieladen Mitte und den Standorten in Borbeck, Kray, Katernberg, Frohnhausen und am Schwanenbusch bietet der Diakonieladen Lindenallee vor allem Secondhand-Ware für Mutter und Kind. Das Depot im "Church" im gleichnamigen Restaurant am Salzmarkt ist dagegen auf exklusive Modeartikel und Accessoires spezialisiert.