Start | Das Diakoniewerk | News | 15. Essener Fußballturnier für Menschen mit geistiger Behinderung

24. März 2016
15. Essener Fußballturnier für Menschen mit geistiger Behinderung
Sportler-Motto lautet "Dabei sein ist alles!"

15. Essener Fußballturnier für Menschen mit geistiger Behinderung
Spannende Wettkämpfe: Insgesamt neun Mannschaften spielen beim 15. Turnier um die begehrten Siegestrophäen.
15. Essener Fußballturnier für Menschen mit geistiger Behinderung
Sportler-Motto lautet "Dabei sein ist alles!"
Eine zunächst ungewöhnliche Idee hat sich inzwischen zu einer festen Größe im Essener Veranstaltungskalender etabliert: Bereits zum 15. Mal organisiert das Diakoniewerk Essen ein Fußballturnier für inzwischen rund 80 Menschen mit geistiger Behinderung.
Zahlreiche Fans werden ihre Teams zudem wieder lautstark unterstützen, wenn das Turnier von Pfarrer Andreas Müller, Vorstandsvorsitzender des Diakoniewerks Essen, traditionell am Gründonnerstag in der Sporthalle Bergeborbeck eröffnet wird.
Neben drei Mannschaften des Diakoniewerks Essen - den Titelverteidigern des Johannes-Böttcher-Hauses aus Kupferdreh, das mit zwei Teams vertreten sein wird, und des Wilhelm-Becker-Hauses aus Überruhr - nehmen sechs weitere Mannschaften am beliebten Osterturnier teil: Allein drei Mannschaften stellen die ambitionierten „Frintroper Kickers“, die aus den fußballerischen Aktivitäten des Hauses Baasstraße hervorgegangen sind. Die Stiftung Hephata ist ebenfalls mit zwei Mannschaften vertreten und auch ein Team der Franz-Sales-Werkstätten wird um den Sieg mitspielen.
Verstärkt mit jeweils einem Betreuer, werden die neun Mannschaften nach bewährtem Modus in zwei nach Spielstärke aufgeteilten Gruppen den jeweiligen Turniersieger ausspielen. Zudem winkt der Mannschaft mit dem sportlichsten Verhalten die besondere Auszeichnung mit dem Fairness-Pokal.
Organisator Uwe Mandel, Einrichtungsleiter des Hauses Baasstraße, bereitet sich mit den regelmäßig trainierenden Spielern der Frintroper Kickers jedenfalls schon seit mehreren Wochen auf diesen besonderen Tag vor. "Natürlich hätten unsere Spieler nichts dagegen, den ersten Titel für die neu formierten ‚Frintroper Kickers‘ zu holen. Aber dem olympischen Motto 'Dabei sein ist alles' kommt gerade bei unseren auch körperlich eingeschränkten Teilnehmern eine besondere Bedeutung zu", erläutert Mandel.
"Wir freuen uns jedenfalls sehr darüber, dass sich unser Osterturnier zu einem festen Treffpunkt der freundschaftlichen Begegnung von Menschen mit geistiger Behinderung in Essen entwickelt hat", so Mandel.