Start | Das Diakoniewerk | News | Fachtagung zur Palliativversorgung von Menschen mit geistiger Behinderung

01. März 2016
Fachtagung zur Palliativversorgung von Menschen mit geistiger Behinderung
eine Veranstaltung des Heinrich-Held-Hauses

Fachtagung zur Palliativversorgung von Menschen mit geistiger Behinderung
eine Veranstaltung des Heinrich-Held-Hauses
„Wenn nichts mehr zu machen ist, gibt es noch viel zu tun...“
Vor zwei Jahren hat das Heinrich-Held-Haus, eine Pflegeeinrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung, psychischen und gerontopsychischen Veränderungen, begonnen, sich selbst ein sehr umfassendes Palliativ Care Konzept zu geben. Der Umgang mit Leben und Sterben soll berufsgruppenübergreifend die Philosophie des gesamten Hauses prägen. Tatsächlich hat sich in diesen zwei Jahren viel bewegt. Es wurden Netzwerke geknüpft und Ideen geboren.

Daraus erwuchs der Gedanke zu einem intensiven Austauschtag mit anderen am Thema interessierten Menschen.
Dieser findet nun als 1. Essener Fachtagung zur palliativen Versorgung von Menschen mit Behinderung am 14. April 2016 im Heinrich-Held-Haus statt.
Zum Grundverständnis einer Palliativversorgung zählt, dass sie sich an den Bedürfnissen der zu versorgenden Menschen orientiert. Methoden und Maßnahmen für die palliative Versorgung von Menschen mit einer geistigen Behinderung sollen auf dieser Fachtagung vorgestellt, erarbeitet und diskutiert werden.
Es werden grundsätzliche ethische Fragen aufgeworfen und die notwendigen Eckpunkte zur Implementierung von Pallative Care aufgezeigt. Ebenso werden die Möglichkeiten externer Hilfen erörtert und Beispiele zur Umsetzung in die Praxis vorgestellt.
In Praxisworkshops werden Elemente aus den Vorträgen vertieft oder neue bereits erprobte Impulse für die praktische Arbeit gegeben.
Beginn:
Ausklang:
Kosten:
70 € (inklusive Mittagessen und Kaffee)
Tagungsort:
Heinrich-Held-Haus