Start | Das Diakoniewerk | News | Matthias Hauer MdB wird neues Vorstandsmitglied

22. Januar 2016
Achtköpfiger Vorstand des Diakoniewerks Essen komplettiert

Matthias Hauer MdB wird neues Vorstandsmitglied
Begrüßten Bundestagsmitglied Matthias Hauer (Mitte) als neues Vorstandsmitglied des Diakoniewerks Essen: Pfarrer Andreas Müller, Vorstandsvorsitzender (links), und Geschäftsführer Joachim Eumann (rechts).
Der aktuelle Vorstand des Diakoniewerks Essen: Betriebswirt Thomas Caspers-Lagoudis, Pfarrer Hermann Seifert, Pfarrer Andreas Müller, Vorstandsvorsitzender, Matthias Hauer MdB, Geschäftsführer Joachim Eumann, Superintendentin Marion Greve, Unternehmensberater Peter Tuppeck und Prof. Dr. Volker Wahrendorf, stellvertretender Vorsitzender (von links).
Achtköpfiger Vorstand des Diakoniewerks Essen komplettiert
Der 38-jährige Essener Rechtsanwalt Matthias Hauer wurde durch den Vorstand des Diakoniewerks Essen als neues Vorstandsmitglied vorgestellt. Damit komplettiert der Kreisvorsitzende der CDU Essen, der seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages ist, mit Jahresbeginn das achtköpfige Vorstandsgremium des Diakoniewerks.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass uns Matthias Hauer im Rahmen unserer Vorstandsarbeit unterstützen wird“, so Pfarrer Andreas Müller, Vorstandsvorsitzender des Diakoniewerks Essen. „Wir schätzen ihn als engagierten Essener Bürger mit einem klaren Blick und einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein für die Aufgaben in unserer Stadt. Wir sind sicher, dass er uns mit seinem Fachwissen und seiner Kompetenz weiterhelfen wird“, machte der Vorstandsvorsitzende deutlich, warum die Wahl des Gremiums auf den etablierten Politiker fiel.

„Die Berufung in den Vorstand des Essener Diakoniewerks hat mich sehr gefreut. Das Diakoniewerk leistet seit vielen Jahren eine hervorragende Arbeit für die Menschen in Essen. Das Ehrenamt habe ich daher besonders gerne übernommen und werde mich im Vorstand mit Rat und Tat einbringen“, unterstrich Matthias Hauer im Rahmen seiner ersten Vorstandssitzung.

Laut Satzung besteht der Vorstand des Diakoniewerks Essen aus acht Personen - dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden sowie sechs weiteren Vorstandsmitgliedern. Der Inhaber der Diakoniepfarrstelle des Evangelischen Kirchenkreises Essen ist kraft seines Amtes der Vor-sitzende des Vorstandes, ebenso der Geschäftsführer des Diakoniewerks. Zudem werden jeweils zwei Vorstandsmitglieder durch die Mitgliederversammlung berufen sowie durch den Kreissynodalvorstand des Kirchenkreises ernannt. Darüber hinaus werden zwei weitere Vorstandsmitglieder durch den Vorstand kooptiert.

Neben dem Vorstandsvorsitzenden, Diakoniepfarrer Andreas Müller, und seinem Stellvertreter, Prof. Dr. Volker Wahrendorf, Vorsitzender Richter am Landessozialgericht NRW i.R,.gehören dem Vorstand des Diakoniewerks zurzeit Geschäftsführer Joachim Eumann, Superintendentin Mari-on Greve, Betriebswirt Thomas Caspers-Lagoudis, Pfarrer Hermann Seifert und Unternehmensberater Peter Tuppeck an.