Start | Das Diakoniewerk | News | Kurs für pflegende Männer

12. Januar 2016
Kurs für pflegende Männer
Mit Herz und Verstand

Mit Herz und Verstand
Kurs für pflegende Männer
Kurs für pflegende Männer
Mit Herz und Verstand
„Mit Herz und Verstand“ lautet das Motto einer neuen Fortbildungsreihe für Männer, die Angehörige pflegen: Die sechs Treffen finden vom 3. Februar bis 9. März jeweils mittwochs von 15 bis 17.30 Uhr im Paulus-Quartier, Schulzstraße 2 in Huttrop, statt.
Mit der sechsteiligen Reihe wollen die vier Veranstalter – die Evangelische Männerarbeit, die Diakoniestationen, das Diakoniewerk Essen und das Evangelische Bildungswerk – auch auf ein bislang vernachlässigtes Thema reagieren. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
„Fast ein Drittel aller pflegenden Angehörigen sind Männer; bei den über Sechzigjährigen sind es sogar deutlich mehr“, heißt es dazu. „Mit viel gutem Willen, Liebe und Kreativität stellen sie sich – oft von heute auf morgen – der neuen Herausforderung. Häufig folgt irgendwann die ernüchternde Erkenntnis: Ich komme an meine Grenzen.“ Noch viel zu selten gebe es Angebote, die sich besonders an pflegende Männer richten. Der Kurs gibt daher in erster Linie Antworten auf konkrete Fragen, die sich aus dem Alltag des Pflegenden ergeben: Welche Alterskrankheiten gibt es, welchen Formen sind etwa von Demenz bekannt und wie ist ihr jeweiliger Verlauf? Wie kann mit Schmerz und Schwindel umgegangen werden, und wo erhalten pflegende Angehörige Unterstützung? Außerdem stehen die Themen Pflege, Pflegestufen und Pflegegeld auf dem Programm und auch über die Bedeutung einer Patientenverfügung wird informiert. Nicht zuletzt bietet das Seminar einen geschützten Raum, um sich über Bedürfnisse, Sorgen und auch positive Erfahrungen der Teilnehmer auszutauschen. Die Kursgebühr beträgt 30 Euro; die Teilnahme soll jedoch nicht am Preis scheitern. Verhinderungspflege kann beantragt werden.
Anmeldung und Infos:
Nähere Informationen und Anmeldung bei den vier Veranstaltern: Diakoniestationen Essen, Telefon 87700810, Senioren- und Generationenreferat des Diakoniewerks Essen, Telefon 2205-148, Bildungswerk des Kirchenkreises Essen, Telefon 2205-246, und Evangelische Männerarbeit im Rheinland, Telefon 0211 3610-214.
Ihre Ansprechpartnerinnen
Wie können wir Ihnen behilflich sein?
Koordinatorin
Tanja Schymik
0201 2664-595220
Kontaktformular
Sekretariat
Sylvia Rominsky
0201 2664-595220
Kontaktformular