Start | Das Diakoniewerk | News | 34. Weihnachtsfeier für wohnungslose Menschen in Essen

22. Dezember 2015
34. Weihnachtsfeier für wohnungslose Menschen in Essen
Rund 200 Wohnungslose feiern in der "Brücke"

34. Weihnachtsfeier für wohnungslose Menschen in Essen
Weihnachtliche Tradition: Seit 34 Jahren findet an Heilig Abend die Weihnachtsfeier für Wohnungslose in Essen statt.
Beim Packen der Geschenktüten half wiederum Johanniter-Hilfsgemeinschaft Essen.
34. Weihnachtsfeier für wohnungslose Menschen in Essen
Rund 200 Wohnungslose feiern in der "Brücke"
Bereits zum 34. Mal veranstaltet die Zentrale Beratungsstelle für Wohnungslose des Diakoniewerks und des Caritasverbandes am 24. Dezember ihre traditionelle Weihnachtsfeier.
In diesem Jahr findet die Feier schon zum neunten Mal im Studierendenzentrum "Die Brücke" statt. Erwartet werden wiederum mehr als 200 wohnungslose und ehemals wohnungslose Frauen und Männer. Neben einem angemessenen festlichen Rahmen orientiert sich auch das Veranstaltungsprogramm an der besonderen Situation wohnungsloser Menschen.

Zu Beginn der Feier halten der Vorstandsvorsitzende des Diakoniewerkes Essen, Pfarrer Andreas Müller, und Franziskaner-Pater und Obdachlosenseelsorger Hermann-Josef Schlepütz eine gemeinsame Weihnachtsandacht. Im Anschluss an das festliche Mittagessen erfolgt ein musikalisches Unterhaltungsprogramm mit einer Live-Band.

Weiterer Höhepunkt der Feier ist die Ausgabe von Geschenktüten nach dem abschließenden Kaffeetrinken. Die gesamte Feier inklusive des Mittagessens und des Inhalts der mit Socken, Kaffee, Tabak, Seifen und Süßigkeiten gefüllten Beutel konnten durch sehr großzügige Spenden des Rotary Clubs Essen-Baldeney und die traditionelle Unterstützung der Johanniter-Hilfsgemeinschaft Essen finanziert werden, deren Vertreterinnen und Vertreter auch beim Packen der Tüten hilfreich waren. Die insgesamt rund 250 Tüten werden auch als kleine Weihnachtsgrüße an ehemalige Wohnungslose, die inzwischen eine eigene Wohnung haben und an Wohnungslose, die derzeit im Krankenhaus liegen, überbracht.

Die Feier wird im Beisein des neuen Essener Oberbürgermeisters Thomas Kufen stattfinden, der damit seine Verbundenheit zu der Arbeit mit wohnungslosen Menschen signalisieren wird. Schon seit vielen Jahren engagieren sich neben den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zahlreiche Essener Bürgerinnen und Bürger sowie insbesondere Mitglieder der Johanniter-Hilfsgemeinschaft bei der Bewirtung und Betreuung der Gäste.