Start | Migration und Integration | Beratung für Neuzugewanderte

Interkulturelles ZusammenLeben gestalten

Herzlich Willkommen bei der Beratung für Neuzugewanderte!
Interkulturelles ZusammenLeben gestalten
Herzlich Willkommen bei der Beratung für Neuzugewanderte!
Die sozialräumliche Beratung für Neuzugewanderte des Diakoniewerks Essen unterstützt Menschen, die aufgrund von Flucht in Essen leben, bei der Orientierung im täglichen Leben, bei Kontakten zu Behörden und in besonderen Lebenssituationen.
Unser Ziel ist es hierbei, Wege zu einem selbstbestimmten Leben und zur gesellschaftlichen Teilhabe aufzuzeigen. Um Menschen eine differenzierte Kommunikation zu ermöglichen, arbeiten wir mit Sprach- und Kulturmittlern sowie mit Dolmetschern zusammen, die uns im Kontakt mit den Flüchtlingen unterstützen.
Im gesamten Essener Stadtgebiet betreuen wir Flüchtlinge und Neuzugewanderte sowohl in den Übergangswohnheimen, als auch in Privatwohnungen.
Wir bieten:
  • Vermittlung in Regeldienste
  • Sozialberatung
  • Unterstützung bei Integration von Kindern in den KiTa- und Schulalltag
  • Unterstützung im Kontakt mit Behörden
  • Kooperation mit Rückkehr- und Weiterwanderungsberatung
  • Vermittlung zu unterschiedlichen Beratungsstellen
  • Hilfestellung bei Konflikten im Wohnumfeld
  • Kooperation mit der Migrationsberatung für zugewanderte Erwachsene und den Jugendmigrationsdiensten
  • sozialräumliche Arbeit und Gruppenangebote
Im gesamten Stadtgebiet betreuen wir sowohl Flüchtlinge in Privatwohnungen, als auch vor Ort in den Essener Flüchtlingswohnheimen.
Offene Sprechstunde:
Offene und Termin Sprechstunden finden in verschiedenen Stadtteilen statt.
Näheres entnehmen Sie bitte dem Übersicht "Angebote für Neuzugewanderte" im Downloadbereich.
Gremien- und Netzwerkarbeit:
Das Diakoniewerk Essen ist beratendes Mitglied im Beirat für Flüchtlingsfragen und Migration des Kirchenkreises Essen, Mitglied im Integrationsrat der Stadt Essen sowie im Fachverband Migration der Diakonie Rheinland-Westfalen Lippe.

Diakoniewerk Essen

Jugend- und Familienhilfe gGmbH

Beratung für Neuzugewanderte

Zu den Karmelitern 15

Standort (Google Maps)

Routenplaner (Google Maps)

Wegbeschreibung PKW:
Über die A40, Abfahrt Essen-Holsterhausen (22), dann auf die Martin-Luther-Straße Richtung Altendorf. An der dritten Kreuzung links in die Frohnhauser Straße, die erste links in die Margaretenstraße und rechts in die Straße „Zu den Karmelitern“.

Wegbeschreibung ÖV:
Mit den Buslinien 145 und 196 oder den Straßenbahnlinien 101, 106 und 109 bis Haltestelle „Alfred-Krupp-Schule“.
Bereichsleiterin Integration und Quartiersarbeit
Anna Rizou