Start | Migration und Integration | Integrationsagentur

Interkulturelles ZusammenLeben gestalten

Herzlich Willkommen bei der Integrationsagentur!
Interkulturelles ZusammenLeben gestalten
Herzlich Willkommen bei der Integrationsagentur!
Die Integrationsagentur hat das Anliegen, die gesellschaftliche Teilhabe von zugewanderten Menschen zu verbessern und das friedliche und respektvolle Miteinander in den Quartieren zu stärken. Sie arbeitet eng mit Haupt- und Ehrenamtlichen verschiedener Institutionen, Multiplikatoren*innen, Migrantenorganisationen und engagierten Bürger*innen zusammen. Die Integrationsagentur sorgt für einen wertschätzenden Umgang mit Vielfalt indem sie soziale Dienste und Behörden dabei unterstützen, ihre Angebote kultursensibel zu gestalten. In den unterschiedlichen Sozialräumen ermöglicht sie Begegnungen bei gemeinsamen Aktivitäten und bringt so verschiedene Gruppen an einen Tisch. Im Rahmen der Antidiskriminierungsarbeit fördert sie ein respektvolles miteinander und setz sich dafür ein, Diskriminierung abzubauen“
Das Diakoniewerk Essen ist beratendes Mitglied im Beirat für Flüchtlingsfragen und Migranten des Kirchenkreises, beratendes Mitglied im Integrationsrat der Stadt Essen, im Fachverband Migration der Diakonie Rheinland-Westfalen Lippe, aktives Mitglied im „Netzwerk Integrationsagenturen Essen“ der Wohlfahrtsverbände AWO, Caritas und Diakonie in Essen sowie Koordinator des Arbeitskreises „Essener Migrationsarbeit interaktiv“ (Flyer und Link unten rechts).
Was wir Ihnen anbieten:
  • Unterstützung in interkulturellen Fragen/Problemsituationen in Ihrer Einrichtung/ Ihrem Verein
  • Qualifizierungsmaßnahmen für Migrantenorganisationen und Ehrenamtliche in der Integrationsarbeit
  • Organisation von Referaten zu verschiedenen Themen im Rahmen Ihrer Migrantengruppenangebote
  • Niederschwellige Sprachkurse
  • Begleitung, Unterstützung und Organisation von Senioren- und Frauengruppen mit Zuwanderungsgeschichte
  • Frauenseminare mit frauenspezifischen Themen für Frauen mit Zuwanderungsgeschichte
  • Elternseminare zur Stärkung der Erziehungskompetenz für Eltern mit Zuwanderungsgeschichte
  • Fortbildungsangebote für Fachkräfte in der Integrationsarbeit
  • Kostenlose Trainings zum Thema interkulturelle Sensibilisierung, die Stereotypen von Menschen und Gruppierungen thematisieren, für kulturelle Unterschiede sensibilisieren, und den Umgang mit anderen Sicht-, Denk- und Handlungsweisen schulen.
Die Integrationsagentur kooperiert mit den im Sozialraum agierenden Institutionen, Netzwerken, Projekten und Migrantenorganisationen mit Schwerpunkt Essen-Altendorf.
Des weiteren nutzt die Integrationsagentur die in den vergangenen Jahren etablierte gute Zusammenarbeit mit dem Essener Verbund der Immigrantenvereine e.V.
Unsere aktuellen Angebote finden Sie im Download-Bereich.

Diakoniewerk Essen

Jugend- und Familienhilfe gGmbH

Integrationsagentur

Zu den Karmelitern 15

Standort (Google Maps)

Routenplaner (Google Maps)

Wegbeschreibung PKW:
Über die A40, Abfahrt Essen-Holsterhausen (22), dann auf die Martin-Luther-Straße Richtung Altendorf. An der dritten Kreuzung links in die Frohnhauser Straße, die erste links in die Margaretenstraße und rechts in die Straße „Zu den Karmelitern“.

Wegbeschreibung ÖV:
Mit den Buslinien 145 und 196 oder den Straßenbahnlinien 101, 106 und 109 bis Haltestelle „Alfred-Krupp-Schule“.
Bereichsleiterin Integration und Quartiersarbeit
Anna Rizou