Start | Migration und Integration | Übergangswohnheime

ZusammenLeben gestalten

Herzlich Willkommen in unseren Übergangswohneinrichtungen!
ZusammenLeben gestalten
Herzlich Willkommen in unseren Übergangswohneinrichtungen!
Das Diakoniewerk Essen betreut und berät Menschen mit Fluchthintergrund, die in sogenannten Übergangswohnheimen im Stadtgebiet Essen leben.
Die Gemeinschaftsunterkünfte dienen der vorübergehenden Unterbringung und Betreuung der Geflüchteten. Sie leben dort in Mehrbettzimmern und teilen sich Küchen und Sanitäranlagen.
Durch die Mitarbeitenden des Diakoniewerks Essen und den städtischen Sicherheitsdienst RGE ist eine 24-Stunden-Präsenz in diesen Wohnheimen gewährleistet.
Sozialpädagogische Fachkräfte sowie Mitarbeitende im Bereich der Einrichtungsbetreuung bilden ein Team, das sich in der Zeit von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr um ein vielfältiges Aufgabenfeld vor Ort kümmert.
Die Betreuung umfasst die Einrichtungsbetreuung und die sozialpädagogische Fachberatung. Die Bewohner*innen erfahren individuelle Hilfe und Unterstützung, nicht nur beim Ausfüllen von Formularen, der Suche nach Arbeit oder einer Wohnung, sondern auch im menschlich-emotionalen Bereich.
Schwerpunkte in der Fachberatung bilden Themen der Sozial- und Asylverfahrensberatung Ziel ist es, die Fragen der verschiedenen Bereiche, wie Gesundheit, Bildung, Arbeit und Spracherwerb, zu klären und die Geflüchteten im jeweiligen Stadtteil anzubinden.

Die Mitarbeitenden des Diakoniewerks kooperieren hierfür mit verschiedenen Akteuren im Stadtteil und darüber hinaus, um die Teilhabe und Integration der Geflüchteten zu unterstützen. In Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen werden tagesstrukturierende Angebote, wie Sprachkurse, Ausflüge, Fahrradwerkstätten oder Begegnungscafés, gestaltet. Vernetzung und Einbindung der Geflüchteten mit anderen sozialen Angeboten im Stadtteil und Sozialraum sowie die Ausgestaltung und Durchführung von Brauchtumsfesten, verbinden verschiedene Kulturen und werden mit der Nachbarschaft zusammen gefeiert.

Die Mitarbeitenden des Diakoniewerks arbeiten, zwecks Förderung der Verständigung und Vernetzung, eng mit den Kooperationspartnern zusammen und sind offen für jedes Gespräch, um somit Vorurteile abzubauen und populistischem, offenem Rassismus entgegenzuwirken und bewusst geschürte Ängste zu entschärfen.

An die Außenstelle „Koordination Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe“ oder an die jeweilige Unterkunft können sich interessierte Menschen wenden, die sich gerne ehrenamtlich engagieren und tätig werden möchten. Die Bewohner*innen erfahren individuelle Hilfe und Unterstützung, nicht nur beim Ausfüllen von Formularen, der Suche nach Arbeit oder einer Wohnung, sondern auch im menschlich-emotionalen Bereich.
Folgende Übergangswohnheime werden von unseren Mitarbeitenden betreut:
Übergangswohnheim Papestraße 1- 9, 45147 Essen-Holsterhausen
Telefon: 0201 523 258 87 (erreichbar Mo. bis So. von 7:00 bis 19:00 Uhr)
Papestrasse@diakoniewerk-essen.de
Einrichtungsleitung: David Alexander
Mobil: 0151 6459 1905
d.alexander@diakoniewerk-essen.de
Übergangswohnheim Hülsenbruchstraße 30, 45326 Essen-Altenessen-Süd
Telefon: 0201 523 276 82 (erreichbar Mo. bis So. von 7:00 bis 19:00 Uhr)
Huelsenbruchstrasse@diakoniewerk-essen.de
Einrichtungsleitung: Patrick Henke
p.henke@diakoniewerk-essen.de