Start | Das Diakoniewerk | Termine | Ökumenisches Friedensgebet zum Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine

24. Februar 2023
Ökumenisches Friedensgebet zum Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine
Flüchtlingsberatung beteiligt sich mit Lichteraktion

Ökumenisches Friedensgebet zum Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine
Flüchtlingsberatung beteiligt sich mit Lichteraktion
Unter dem Motto "Hören-Innehalten-Beten" findet am Freitag, 24. Februar, 17.00 Uhr, ein Friedensgebet und Gedenken im Essener Dom anlässlich des Jahrestags des Kriegsbeginns in der Ukraine statt.
Veranstalter sind die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK Essen), der Essener Dom, das Katholische Stadtdekanat Essen und der Evangelische Kirchenkreis Essen.
Ein Jahr nach der russischen Invasion in die Ukraine wollen wir hören: auf Erfahrungen und Erlebnisse betroffener Menschen; innehalten: um der Opfer zu gedenken; beten: dass wieder Frieden werden möge.
Die liturgische Leitung haben Superintendentin Marion Greve (Kirchenkreis Essen), Stadtdechant Jürgen Schmidt (Katholisches Stadtdekanat Essen), Priester Prof. Oleh Shepetiak (ACK Essen) und Dompropst Thomas Zander (Essener Dom). Zwei Ukrainerinnen sprechen über ihre Flucht, über das Ankommen hier in Deutschland, ihre Sorge um Angehörige und über ihre Sehnsucht nach einer Rückkehr in die Heimat. Für die musikalische Gestaltung sorgen Prof. Aleksey Semenenko (Violine) und Domorganist Sebastian Küchler-Blessing (Orgel).
Im Anschluss an das Friedensgebet findet eine gemeinsame Lichteraktion der Flüchtlingsberatungen des Diakoniewerks und des Caritasverbandes statt. Zum Gedenken an alle Menschen, die unter kriegerischer Gewalt leiden, die aus ihrer Heimat flüchten mussten oder vertrieben worden sind, wird dazu aufgerufen, Kerzen für den Frieden anzuzünden.
Ihre Ansprechpartner*innen
Wie können wir Ihnen behilflich sein?
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Bernhard Munzel
0201 2664-595300
Kontaktformular
Redaktion / Social Media
Julia Fiedler
0201 2664-595302
Kontaktformular
Redaktion / Social Media
Kathrin Michels
0201 2664-595303
Kontaktformular
Sekretariat
Jessica Landsberger
0201 2664-595311
Kontaktformular