Start | Das Diakoniewerk | Termine | Leben in zwei Kulturen

29. April 2022
Leben in zwei Kulturen
Fortbildungsreihe „Leben und arbeiten in der interkulturellen Vielfalt! Anforderungen, Chancen und Probleme“ – für Fachkräfte im sozialen Bereich

Leben in zwei Kulturen
Aus- bzw. Einwanderung beeinflusst das Leben von betreffenden Personen erster Generation teilweise massiv.
Sie hat ebenfalls Auswirkung auf das Leben von weiteren Generationen, auch von denjenigen, die im Einwanderungsland geboren und aufgewachsen sind. Bei Menschen, die nicht freiwillig ausgewandert sind, gestaltet sich die Integrationsphase oft nicht einfach. Nicht nur sie, sondern auch Kinder und Jugendliche aus Familien mit insbesondere unfreiwilliger Einwanderungsgeschichte, brauchen Unterstützung, um diesbezügliche Herausforderungen nachhaltig zu bewältigen.
In dieser Schulung nach dem WaiK®- Konzept werden wir uns interaktiv und anhand von Beispielen mit folgenden Fragen beschäftigen:
  • Welche Bewältigungsstrategien haben Familien mit Einwanderungsgeschichte in dieser Situation?
  • Vor welchen Herausforderungen und Anforderungen stehen Fachkräfte?
  • Welche Werkzeuge benötigen die Fachkräfte, um die Familien kultursensibel begleiten zu können?
Wann und wo?
29. April 2022
9.00 Uhr bis 16.00 Uhr
im BEW - Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirt-schaft gGmbH, Wimberstraße 1, 45239 Essen-Heidhausen
Referent: Dr. Mohammad Heidari, Referent für interkulturelle Kommunikation, Pro Dialog Köln
Informationen und Anmeldung
Despina Paraskevoudi-Wilbert, Integrationsagentur,
Diakoniewerk Essen
Mail: d.paraskevoudi@diakoniewerk-essen.de
Tel: 0201- 812568 96
Fax: 0201-812568 18

Barbara Weß, Integrationsagentur, Caritas-SkF-Essen gGmbH
Mail: barbara.wess@cse.ruhr
Tel: 0201-632569 838

T e i l n a h m e g e b ü h r
Die Teilnahme, inklusive Verpflegung, ist kostenlos.
Eine Anmeldung ist erforderlich!

Anmeldefrist ist jeweils zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn
Die Fortbildungen sind auf max. 15 Teilnehmer/innen begrenzt.
Es ist nicht erforderlich, an allen Veranstaltungen der Reihe teilzunehmen.
Die Fortbildungen sind als Präsenzveranstaltungen geplant.
Sollten zum Zeitpunkt der Durchführung Regelungen zur
Bekämpfung der Corona Pandemie gelten, die Präsenzveranstaltungen nicht erlauben, werden wir diese als Online-Veranstaltungen anbieten.
EINE RÜCKMELDUNG ERHALTEN SIE NUR IM FALLE EINER ABSAGE!
Ihre Ansprechpartnerinnen
Bereichsleiterin Integration und Quartiersarbeit