Start | Das Diakoniewerk | Fortbildungen | Ernährung bei somatischen Erkrankungen

11. September 2024
Ernährung bei somatischen Erkrankungen

Fortbildungsnummer:
FB 0911
Termin:
11.9.2024, 9:00 bis 16:00 Uhr
Beschreibung:
Ernährung und Psyche stehen in engem Zusammenhang. Unser Ernährungsstil verändert nicht nur die Zusammensetzung der Mikroorganismen im Darm, sondern steuert auch Entzündungsprozesse und wirkt sich auf den Verlauf psychischer Erkrankungen aus. Dieser Workshop soll Bewusstsein zum Thema „Ernährung und psychische Gesundheit“ schaffen und anhand von Praxisbeispielen konkretes Handwerkszeug für Klientel und Mitarbeitende liefern. Die Wichtigkeit von Ernährungsthemen im Alltag und deren Einfluss auf den individuellen Krankheitsverlauf werden wesentliche Bestandteile sein. Denn, was und wie wir essen, wirkt sich maßgeblich auf unsere Bakterien im Darm aus und damit auch auf das, was wir denken, wahrnehmen und fühlen – so der Leitsatz.
Zielgruppe:
alle, insb. Mitarbeitende aus Hauswirtschaft und Küchen
Inhalt:
  • Wechselwirkung zwischen Psyche und Ernährung
  • Stressbewältigung und Ernährung
  • Ernährungsbedürfnisse und individuelle Unterschiede
  • Ernährungsberatung und psychologische Unterstützung
  • Fallbeispiele und Erfolgsgeschichten
  • Aktuelle Forschungserkenntnisse

Referentin:
Heike Stumpf, Diplom-Ökotrophologin, Essen
Tagungsort:
Diakoniezentrum Mitte, Lindenallee 55, 45127 Essen, 5. Etage
Teilnehmerzahl:
Teilnahmegebühr:
200,00 Euro
Die Überweisungsdaten erhalten Sie mit der Anmeldung. Für Mitarbeitende der Gesellschaften des Diakoniewerks Essen werden die Kosten übernommen.
Der Teilnahmebeitrag enthält Pauschalen für Getränke (Kaffee, Tee, Wasser) sowie für ein Mittagessen (bei Tagesveranstaltungen) und Kosten für Kopien und Handouts. Abmeldung 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn ohne Kosten möglich. Ab 14 Tage vor Veranstaltung wird der volle Betrag in Rechnung gestellt.
Externe Personen können sich bis zu 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn anmelden, da 2 Wochen vor Beginn der Veranstaltung das Geld eingegangen sein muss.
Teilnahmegebühr Mitarbeitende:
100,00 Euro