28. August 2024

Termin:
28.8.2024, 9:00 bis 12:30 Uhr
Beschreibung:
Die Sicherheit und der Gesundheitsschutz der arbeitenden Menschen sind durch Maßnahmen des Arbeitsschutzes zu sichern und zu verbessern. Das ist eine gesetzliche Verpflichtung und zentrales Anliegen des Diakoniewerks Essen.
Bei der Festlegung von Maßnahmen helfen uns Gefährdungsbeurteilungen, die für die einzelnen Tätigkeitsbereiche durchgeführt und fortgeschrieben werden.
In dieser Fortbildung sehen wir uns konkret Aufbau und Verfahren der Gefährdungsbeurteilung im Diakoniewerk Essen an sowie bestimmte Begriffe und Funktionen, die in der Gefährdungsbeurteilung erwähnt werden (wie bspw. psychische Belastungen, Verbandbuch, Gefahrstoffe, arbeitsmedizinische Vorsorge, Brandschutzhelfer, Durchgangsarzt…)

Zielgruppe:
Alle Sicherheitsbeauftragten des Diakoniewerks Essen
Inhalt:
  • Rechtliche Rahmenbedingungen und Begrifflichkeiten
  • Aufbau der Gefährdungsbeurteilung im Diakoniewerk Essen
  • Die 7 Schritte einer Gefährdungsbeurteilung
  • Fortschreiben und Dokumentation einer Gefährdungsbeurteilung

Referentinnen:
Julia Wienhöfer, Ass. jur., M.A. Sozialmanagement, M.A. Arbeits- und Organisationspsychologie, Systemische Beraterin, Referentin im Fortbildungsreferat und Silke Huppertz, Betriebswirtin, Betriebliche Präventions- und Gesundheitsmanagerin, Resilienzberaterin, Referentin für Personalentwicklung und BGM, beide Diakoniewerk Essen

Tagungsort:
Diakoniezentrum Mitte, Lindenallee 55, 45127 Essen, 5. Etage