Start | Das Diakoniewerk | Fortbildungen | Gewalt im Betreuungsalltag

Termin:
14.11.2024, 9:00 bis 16:00 Uhr
Beschreibung:
Ausgangspunkt des Trainings ist die Frage, welche Reaktionen im Umgang mit Konfliktpotentialen angemessen und wirksam sind. Gemeinsam mit den Teilnehmenden wird ein Verhaltensrepertoire für unterschiedliche Situationen erarbeitet und eingeübt. Im Weiteren dient das Seminar zur Optimierung pädagogischer Stärken und Talente, mit denen sich die Teilnehmenden auf ihre einzigartige und überzeugende Art und Weise einbringen können. Alle Trainingsinhalte sind praxisnah konzipiert und eröffnen somit vielfältige Transfermöglichkeiten in den beruflichen Alltag. Bei Interesse der Teilnehmenden können innerhalb des Seminars real erfahrene Konfliktsituationen eingebracht werden, welche dann im Seminarverlauf aufgegriffen und bearbeitet werden.

Zielgruppe:
alle
Inhalt:
  • Eigene Haltung und Rolle im Konflikt sowie Erkennen von kritischen Situationen
  • Erkennen von kritischen Situationen (Merkmale und Verläufe von Eskalationen)
  • effektiver Einsatz von Körpersprache und Sprache
  • Sensibilisierung für konstruktive Konfliktlösungsstrategien
Referent:
Johannes Böing, Diplom-Pädagoge, Regionalleitung Ruhr/Westfalen des Instituts für Gewaltprävention NRW, Deeskalationstrainer, Fachkraft für interkulturelle Kompetenz, Kampfesspieltrainer, Schutztechniktrainer, Sozialkompetenztrainer, Dortmund
Tagungsort:
Diakoniezentrum Mitte, Lindenallee 55, 45127 Essen, 5. Etage