Start | Das Diakoniewerk | Fortbildungen | Zeitsouveränität statt Zeitnot

29. Oktober 2024
Zeitsouveränität statt Zeitnot
Sinnvolle Methoden und Tools (wie MS Outlook)

Fortbildungsnummer:
FB 1029
Termin:
29.10.2024, 9:00 bis 16:00 Uhr
Beschreibung:
Zeit ist unsere wertvollste Ressource. Sie lässt sich nicht ausdehnen, egal, was wir tun. Wie können wir dafür sorgen, dass wir unser Zeit- und Selbstmanagement verbessern und uns wieder weniger getrieben fühlen? Wir leben in einer (Arbeits-)Welt, die sich immer schneller verändert. In der immer neue Aufgaben hinzukommen, andere wegfallen. Die Arbeitsdichte wächst, alles wird komplexer. Wie können wir aus dem Reagieren und dem „von-einem-Termin-in-den-nächsten-Hetzen“ und wieder ins Agieren kommen? Wie können wir das Gefühl haben, die Zeit wieder ein wenig mehr selbst in der Hand zu haben? Dieses Seminar versorgt Sie mit vielen sofort umsetzbaren Methoden. Wie können wir zum Beispiel Tools wie Outlook effektiver nutzen, wo sind wir anfällig für Ablenkungen und wie könnte eine effektive zukünftige Zeitplanung aussehen? Das Seminar gibt darauf Antworten und setzt Impulse.
Zielgruppe:
alle
Inhalt:
  • Zeitfresser entlarven
  • Aufgabenplanung ALPEN Methode
  • Priorisieren und Delegieren – was wirklich wichtig ist
  • Der Arbeitsplatz – Struktur und Ordnung mit Outlook und Co
  • Selbstführung – Fokus und Effektivität
  • Motivation – Deep-Work-Phasen und Energiekurven
Referentin:
Ute Korinth, M.A. Kommunikationswissenschaften, Journalistin, Trainerin für Resilienz, agile Methoden und Leadership, Dortmund

Tagungsort: