Start | Das Diakoniewerk | Fortbildungen | Motivierend führen: Praktische Impulse aus der Positiven Psychologie

10. Oktober 2024
Motivierend führen: Praktische Impulse aus der Positiven Psychologie
Fokus Fluktuation

Fortbildungsnummer:
LF 1010
Termine:
10.10.2024, 9:00 bis 16:00 Uhr
11.10.2024, 9:00 bis 13:00 Uhr
Beschreibung:
In dieser Fortbildung werfen wir zunächst einen Blick auf Motivation und Wohlbefinden aus Sicht der Positiven Psychologie. Die davon ausgehenden Impulse wollen wir für Führungshandeln in sozialen Organisationen fruchtbar machen. Je nach Präferenzen der Teilnehmenden werden wir dabei Schwerpunkte für die Praxis setzen – z.B. im Hinblick auf den Umgang mit „schwierigen" Mitarbeitenden. In diesem Zusammenhang setzen wir uns auch mit dem Thema „Fluktuation“ auseinander: Können wir Fluktuation mithilfe positiv-psychologischer Ansätze verringern? Wenn ja, wie? Wie gehen wir in unseren Teams möglichst konstruktiv mit Fluktuation um?

Zielgruppe:
Leitungskräfte aller Leitungsebenen
Inhalt:
  • Grundwissen Motivation und Positive Psychologie
  • Zentrale Befunde der Motivationsforschung
  • Mich selbst und meine Mitarbeitenden motivieren
  • Positiv-psychologische Praktiken für Führungskräfte
  • Wie entsteht Fluktuation in sozialen Organisationen?

Referentin:
Dr. phil. Benjamin Berend, Bildungswissenschaftler an der Universität Trier, Forschungsschwerpunkt Positive Psychologie in Organisationen, Dozent und Weiterbildner, Trier
Tagungsort:
Diakoniezentrum Mitte, Lindenallee 55, 45127 Essen, 5. Etage