Start | Das Diakoniewerk | Fortbildungen | Case Management in der Sozialen Arbeit

19. Juni 2024
Case Management in der Sozialen Arbeit

Fortbildungsnummer:
FB 0619
Termin:
19.6.2024, 9:00 bis 16:00 Uhr
Beschreibung:
Case Management ist ein zentrales Handlungskonzept der Sozialen Arbeit, das als Rahmenkonzept und Verfahren in der Sozialen Arbeit ursprünglich in den USA entwickelt wurde und als Erweiterung der Sozialen Einzelfallhilfe zu verstehen ist.
Case Management wird mittlerweile auch durch andere Professionen z.B. in der Pflege als Handlungskonzept eingesetzt, so dass auch ein professionsübergreifender Diskurs entstanden ist.
Insbesondere beim Vorliegen erschwerender Bedingungen und komplexer Fallkonstellationen, dient Case Management als Ansatz, um die Vorgehensweise in der Beratung und die Organisation von Hilfeleistung und Behandlung fachlich zu unterstützen.
Was sind die Konturen für ein sozialarbeiterisches Case Management und wie ist der Bezug zu verschiedenen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit?

Zielgruppe:
alle
Inhalt:
  • Historische Entwicklung mit Blick auf den angloamerikanischen Raum
  • Case Management als Handlungskonzept für Fallsteuerung, Systemsteuerung und Netzwerksteuerung
  • Bedeutung von Beziehungsarbeit im sozialarbeiterischen Case Management
  • Case Management am Beispiel verschiedener Handlungsfelder
  • Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit und Case Management

Referentin:
Ulrike Kramer, Dipl. Sozialarbeiterin, M.A. (Sozialmanagement), Leitung Geschäftsbereich Patientenmanagement am Uniklinikum Düsseldorf, 2. Vorsitzende der Dt. Vereinigung für Soziale Arbeit im Gesundheitswesen e.V. (DVSG), Mülheim a. d. R.

Tagungsort:
Diakoniezentrum Mitte, Lindenallee 55, 45127 Essen, 5. Etage