Start | Das Diakoniewerk | Fortbildungen | Sexualisierte Gewalt im digitalen Raum

11. Juni 2024
Sexualisierte Gewalt im digitalen Raum
Kinder und Jugendliche stärken und schützen

Fortbildungsnummer:
FB 0611
Termin:
11.6.2024, 9:00 bis 13:00 Uhr
Beschreibung:
Kinder und Jugendliche sind im Netz von Einschüchterung, Hass und Gewalt betroffen, vor allem wenn sie sich öffentlich äußern, Stellung beziehen und sich in gesellschaftsrelevante Debatten einbringen. Dort erfahren sie Abwertung aufgrund von stereotypen Rollenbilder, sexistischen Witze und Body Shaming.
Kinder und Jugendliche werden immer früher in sozialen Medien oder Spielechats aktiv und haben Lust, Neues zu erfahren und auszuprobieren. Pädokriminelle nutzen große Plattformen genauso wie kinderaffine Apps, in denen es wenige Sicherheitseinstellungen gibt. An Schulen und anderen Einrichtungen treten außerdem Konflikte rund um das Thema Sexting auf. Im Workshop werden nach einer Einführung in digitale Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, die Themen sexualisierte Grenzverletzungen, Cybergrooming und Sexting besprochen. Anschließend werden einige Methoden zur Präventionsarbeit vorgestellt sowie mögliche rechtliche Schritte bei strafrelevantem Verhalten.

Zielgruppe:
alle
Inhalt:
  • Einblick in Mediennutzungsdaten von Kindern und Jugendlichen
  • Chancen und Risiken von sozialen Medien
  • Geschlechterdarstellungen in sozialen Medien
  • Phänomen Cybergrooming
  • Phänomen Sexting in Abgrenzung zu sexualisierter Peer-Gewalt im digitalen Raum
  • Präventionsansätze zum Umgang mit sexualisierter Gewalt im digitalen Raum
Referentin:
Silke Knabenschuh, Medienpädagogin, Referentin für Jugendmedienschutz/ Prävention sexualisierte Gewalt, Köln
Tagungsort: