04. Juni 2024

Termin:
4.6.2024, 9:00 bis 16:00 Uhr
Beschreibung:
Die Kunst der Moderation ist entscheidend für den Erfolg von Gruppengesprächen und -aktivitäten. Dieser Workshop bietet eine gute Gelegenheit, die Grundlagen der Moderation zu erforschen und praktische Fähigkeiten zu entwickeln, um effektive Gespräche zu leiten, die eigenen Inhalte so präsent rüberzubringen, dass sie im gewünschten Sinne ankommen, die Teilnehmenden zu aktivieren, Kreativität in der Gruppe zu fördern und authentisch zu agieren. Wir stellen uns die Frage, wie mit zu erwartenden Situationen umzugehen ist.

Zielgruppe:
alle
Inhalt:
  • Teilnehmenden-Engagement: Wie gewinne ich die Teilnehmenden, wenn sie die Lust verlieren? Wir entwickeln Strategien zur Wiederbelebung des Interesses und Motivation. Was macht gute Führung aus?
  • Die Grundhaltung: Welche Grundhaltung gegenüber Menschen fördert eine erfolgreiche Moderation? Wir üben empathische Kommunikation, lassen unser Gegenüber glänzen und reflektieren, wann der Faden zum Publikum reißt.
  • Körpersprache und Stimme: Wie wichtig sind Gestik, Mimik und Stimme? Wie wirke ich? Wie möchte ich wirken? Wir probieren spielerisch die eigene Stimme aus und finden heraus, was individuell passt.
  • Authentizität und Souveränität: Wann sind wir überfordert und wie bleiben wir dennoch souverän und authentisch? Wir erörtern konkrete Fallbeispiele der Teilnehmenden.
  • Humor in der Moderation: Wie viel Humor ist angemessen? Wir beleuchten die Rolle von Humor, Umgang mit Fehlern und Kreativität im Moderationsprozess.

Referentin:
Anja Balzer, Schauspielerin, Regisseurin und Moderatorin, Systemische Coachin, Herne

Tagungsort:
Diakoniezentrum Mitte, Lindenallee 55, 45127 Essen, 5. Etage