Start | Das Diakoniewerk | Fortbildungen | Beratung in der Sozialen Arbeit - ABGESAGT

08. Mai 2024
Beratung in der Sozialen Arbeit - ABGESAGT
Rollenreflexion und Beziehungsarbeit

Fortbildungsnummer:
FB 0508
Termin:
8.5.2024, 9:00 bis 16:00 Uhr
Beschreibung:
Die Beziehung zu mir hat einen entscheidenden Einfluss darauf, wie ich mit anderen in Beziehung trete und Beratung gestalte. In diesem Seminar wollen wir die Beziehung zu uns beleuchten, eigene Anteile in und außerhalb der Rolle identifizieren, betrachten und ordnen.
Wo ist Beziehungsgestaltung leicht und einfach, wo schwierig und herausfordernd und was hat das mit mir zu tun?
Gemeinsam wollen wir in diesem sehr praxisnahen Seminar anhand unterschiedlichster Methoden die Beziehung zu uns und anderen stärken.
Die Methodik ist so gestaltet, dass sie möglichst gut auf den Beratungsalltag übertragbar ist. Ihre Fallbeispiele sind herzliche willkommen.
Zielgruppe:
alle
Inhalt:
  • Selbst als Konstrukt – was erzähle ich mir für eine Geschichte zu mir?
  • Resonanzmanagement in Beziehungen
  • Umgang mit herausfordernder Resonanz
  • Selbstberuhigung
  • Fallbeispiele