Start | Das Diakoniewerk | Fortbildungen | Psychische Störungen und Entwicklungsauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen

05. März 2024
Möglichkeiten der Beratung und des Umgangs, einschl. Autismusspektrumsstörung und AD(H)S (ggf. Auswirkungen auf das Familiensystem)

Fortbildungsnummer:
FB 0305
Termine:
5.3.2024, 9:00 bis 16:00 Uhr
6.3.2024, 9:00 bis 16:00 Uhr
Beschreibung:
Auch als "Profi" im Kinderschutz und in der Jugendhilfe ergibt es Sinn, die psychischen Verhaltensauffälligkeiten bis Störungen von Kindern und Jugendlichen zu verstehen. Was passiert in den Betroffenen? Womit kann ihnen geholfen werden? Was funktioniert gar nicht – und warum? Was benötigen die Kinder bzw. Jugendliche ganz dringend als Unterstützung?
Kein Kind oder Jugendlicher zeigt auffälliges Verhalten bis klare psychische Störungen ohne systemischen Hintergrund. Welche Verhaltensweisen lassen worauf schließen?
Was leitet sich daraus für den Umgang und die Beratung ab? Wie kann prophylaktisch agiert werden?

Inhalt:
  • Überblick und Grundlagen der Diagnostik psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen orientiert am F-Schlüssel des ICD-10 bzw. ICD-11
  • Adäquater Umgang mit den verschiedenen Störungsbildern
  • Auffälligkeiten – Zeichen erkennen und handeln können
  • Folgen und Komorbiditäten (emotionale, psychische Probleme; Verhaltensauffälligkeiten, Substanzenkonsum/-Abhängigkeiten
  • Fallorientiertes, systemisches Vorgehen planen
Referentin:
Sabine Friedrich, Dipl. Psychologin und psychologische Psychotherapeutin, Gelsenkirchen
Tagungsort:
Diakoniezentrum Mitte, Lindenallee 55, 45127 Essen, 5. Etage