Start | Das Diakoniewerk | Fortbildungen | Legosteine – viel mehr als ein Spielzeug: Moderne Ansätze sinnvoll nutzen - ABGESAGT

28. August 2023

Fortbildungsnummer:
LF 0828
Termin:
28.8.2023, 9:00 bis 13:00 Uhr
Beschreibung:
Legosteine in Unternehmen einzusetzen, hat schon viele begeistert. Es ist eine tolle Methode, um mit den Händen zu denken, um spielerisch ernste Themen zu bearbeiten, um alleine oder gemeinsam auf neue Gedanken zu kommen. Dabei ist die Methode universell einsetzbar. Von Teamkonflikten über Strategieentwicklung bis hin zu Innovationsprojekten. Was steckt dahinter? Lego hat das Workshop-Konzept mit Wissenschaftler*innen aus Lausanne für die Geschäftswelt entwickelt. Die Mitarbeitenden bauen dabei beispielsweise Strategieprozesse in Modellform nach oder entwerfen Visionen für bestimmte Geschäftsfelder. Alle Teilnehmenden sind gleichberechtigt. Auch bei Konflikten kann die Visualisierung in Lego-Konstruktionen – spontan aus dem Bauch – die Knackpunkte klar in Szene setzen. Das Bauen mit Legosteinen ermöglicht sachliche und konstruktive Diskussionen über emotional aufgeladene Themen. Manchen Teams gelingt es, diese Erfahrung zu konservieren und auch in anderen Themen lösungsorientierter miteinander zu arbeiten. In diesem Seminar wird ein erster Einblick in diese kreative Methode geboten. In einer Kleingruppe von sechs Personen werden der Umgang mit diesem Arbeitsmaterial eingeübt und anhand dessen eigene Fragestellungen bearbeitet.
Zielgruppe:
Leitungskräfte der unteren Leitungsebene
Inhalt:
· Theorie und Methoden im Einsatz von Legosteinen in Kleingruppen
· Planung des Einsatzes
· Reflexion
Referent:
Markus Hamann, Diplom-Heilpädagoge, Systemischer Coach, Einrichtungsleitung Wilhelm-Becker-Haus, Diakoniewerk Essen
Tagungsort:
Wilhelm-Becker-Haus, Milchstraße 14, 45277 Essen